| Museum des Monats

Deutsches Kabarettarchiv ist „Museum des Monats“ im Dezember 2025

Das Deutsche Kabarettarchiv und -museum in Mainz erhält im Dezember 2025 die Auszeichnung „Museum des Monats“ des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI). Kulturministerin Katharina Binz hat heute die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung überreicht.
(c)Deutsches Kabarettarchiv
(c)Deutsches Kabarettarchiv

„Gestern wie heute ist das Kabarett unverzichtbarer Bestandteil der demokratischen Kultur: als kritische Stimme und gesellschaftlicher Impulsgeber. Das Deutsche Kabarettarchiv zeigt die Kabarettkunst in all ihren Facetten. Hier kann man in das Schaffen legendärer Kabarettistinnen und Kabarettisten eintauchen, deren scharfsinnige Bemerkungen längst redensartlich geworden sind. Gleichzeitig ist das Deutsche Kabarettarchiv ein beliebter Veranstaltungsort für zeitgenössisches Kabarett und weitere Kulturveranstaltungen – so wird hier die Kabarettkunst in Geschichte und Gegenwart erfahrbar“, sagte Kulturministerin Binz bei der Übergabe der Auszeichnung.

Das Deutsche Kabarettarchiv in Mainz zählt zu den wichtigsten kulturhistorischen Einrichtungen zur Bewahrung und Erforschung der Kabarett- und Satiregeschichte im deutschsprachigen Raum. Mit seiner umfangreichen Sammlung aus Vor- und Nachlässen berühmter Kabarettistinnen und Kabarettisten, Plakaten, Programmen, Handschriften, Fotografien, Bühnenobjekten, Ton- und Filmdokumenten bietet das Archiv einen einzigartigen Überblick über die Entwicklung des politischen und literarischen Kabaretts von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Als öffentlich zugängliche Forschungs- und Dokumentationsstätte versteht sich das Archiv nicht nur als Bewahrer kulturellen Erbes, sondern auch als Ort der Begegnung und des Austauschs. Regelmäßige Ausstellungen, Lesungen, Gesprächsformate und Kooperationen mit Theatern, Hochschulen und Kulturschaffenden machen das Haus zu einem lebendigen Forum für satirische Kunst und politische Kultur.
Das Deutsche Kabarettarchiv engagiert sich zudem für die wissenschaftliche Aufarbeitung und Kontextualisierung kabarettistischer Ausdrucksformen. Forschende, Studierende, Medienschaffende und Interessierte nutzen die Bestände, um historische Entwicklungen zu analysieren, das Schaffen herausragender Persönlichkeiten der Kabarett- und Kleinkunst zu untersuchen oder politische und gesellschaftliche Themen im Spiegel des Kabaretts zu betrachten.

Weitere Informationen zum Deutschen Kabarettarchiv in Mainz
Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museum des Monats | Dezember 2025 
https://www.museumsportal-rlp.de/museum-des-monats-dezember-2025-deutsches-kabarettarchiv-und-museum

Hintergrund:
Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl der auszeichnungswürdigen Museen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz. 
Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen: https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats   
 

Teilen

Zurück