Start für Aktion "Mit Leselust auf Klassenfahrt 2013"

Alle rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangstufen sind auch dieses Jahr herzlich eingeladen, ihre Lesekompetenz unter Beweis zu stellen.

Seit Mitte März finden sich auf der Homepage der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ (<link http: www.leselust-rlp.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.leselust-rlp.de) zu fünf ausgewählten, aktuellen Jugendbüchern jeweils zehn Fragen, die nach genauer Lektüre eines der Titel zu beantworten sind.
Damit aber nicht genug: Mit der richtigen Beantwortung können sich fünf Schulklassen zum großen Finale der Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ qualifizieren, das in diesem Jahr am Donnerstag, den 27. Juni 2013, im Frankfurter Hof Mainz in Anwesenheit von Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann stattfinden wird.
Hier haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines multimedialen Lesequiz, das an die populäre Fernsehshow „Wer wird Millionär?“ angelehnt ist, die Möglichkeit, bis zu 500 Euro für die Klassenkasse zu „erspielen“.
Um mit der maximalen Gewinnsumme nach Hause zu fahren, sind Textwissen, Schlagfertigkeit und natürlich Spaß am spielerischen Zugang zur Literatur gefragt.

Weitere Informationen zu dem Procedere und der Auswahlliste der Aktion "Mit Leselust auf Klassenfahrt" finden sich unter <link http: www.leselust-rlp.de lesequiz.php external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.leselust-rlp.de/lesequiz.php.

Auskünfte, auch über die weiteren Aktionen im Rahmen der Kampagne, erteilt gerne das
LiteraturBüro Mainz e.V.
Ansprechpartner: Ingo Rüdiger, 06131 – 220202, <link>ir@leselust-rlp.de

Partner der Aktion „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ ist auch in diesem Jahr der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Rheinland-Pfalz.

"Leselust in Rheinland-Pfalz" ist eine Kampagne des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz.

Teilen

Zurück