Kultur selber machen. Profile und Transformation in der Soziokultur - Kongress , 25. bis 26. April 2023, Berlin

Der Kongress des Fonds Soziokultur blickt mit den Erfahrungen aus NEUSTART KULTUR auf relevante Praxis, kluge Köpfe, offene Fragen, mögliche Antworten und die dauerhaft unwägbare Gegenwart. Er versteht sich als Plattform für den produktiven Austausch zum „Profil: Soziokultur“ von Kulturschaffenden und Einrichtungsvertreter*innen.

Was kann Kultur zur Gestaltung einer gerechten Gesellschaft beitragen? Wie können wir die Erkenntnisse der soziokulturellen Arbeit und Kulturförderung durch das BKM-Programm NEUSTART KULTUR für die Zukunft nutzen?
Der Fonds Soziokultur fördert seit über 30 Jahren innovative Kulturarbeit, die den Menschen in den Mittelpunkt gesellschaftlicher und kultureller Mitwirkung stellt. Aktuell erscheinen Wandel und Anpassung als neuer Alltag, in dem wir das Potenzial vielfältiger Expert*innen benötigen.
Wir möchten mit vielen, auch internationalen Gästen und Ihnen über „Profil: Soziokultur“ und ungewöhnliche Formate diskutieren und laden Sie herzlich zum Bundeskongress ein – Schönheitssalon inklusive! Die Beiträge werden mit Ausnahme der Workshops simultan ins Deutsche und Englische übersetzt. Teilnahmegebühr 40 Euro gesamt bzw. 30 Euro/Tag.

Das Programm im Überblick finden Sie hier, detaillierte Informationen finden Sie auf der Kongress-Webseite.