Festung Ehrenbreitstein © Christina_Schreiner_RLP_Tourismus_GmbH

© Christina_Schreiner_RLP_Tourismus_GmbH

© Christina_Schreiner_RLP_Tourismus_GmbH (Festung Ehrenbreitstein)

DIE LEGENDE e.V., Kaiserslautern

Die Legende e.V. Kaiserslautern ist ein im Oktober 1994 gegründeter gemeinnütziger Verein mit knapp 120 Mitgliedern. Er hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl für alle an der Zeit des Mittelalters Interessierten, als auch für alle Fantasy-Rollenspieler ein Forum zu bieten, das gegenseitigen Erfahrungsaustausch fördert. Natürlich werden von uns auch viele verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert und sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene können sich bei uns voll entfalten.
Wir sind überzeugt davon, dass sich die Bereiche Mittelalter und Rollenspiel hervorragend miteinander zu einer Einheit verbinden lassen. Die oft trockene Geschichte wird mit Leben erfüllt, wenn man daran geht, sich selbst eigene Gewandungen herzustellen und darin fiktive Persönlichkeiten darzustellen. Ebenso wird auch das Fantasy-Rollenspiel wesentlich bereichert, wenn geschichtliche Hintergründe über das Leben im Mittelalter das Spielen tiefgründiger und "realistischer" machen.
Landauf, landab ist unser gemeinnütziger Verein Die Legende e.V. wohl bekannt. Dies verdanken wir nicht nur der Tatsache, alsdass wir schon viele Jahre "im Mittelalter" mit dabei sind, oder dem Umstand, dass wir ein verhältnismäßig mitgliederstarker und aktiver Verein sind, sondern hauptsächlich natürlich unserer Veranstaltungsserie der "Legendären Mittelaltermärkte" zu Kaiserslautern.
Unsere großen Mittelaltermärkte finden stets am dritten Augustwochenende in geraden Jahren statt, auch wenn es aus speziellen Gründen vereinzelt historische Ausnahmen gegeben hat. Es steht auf unserer umfangreichen Website eine lange in die Zukunft weisende Terminliste zur Verfügung.
Mittelaltermärte haben wir auch schon an anderen Stätten veranstaltet, z.B. in Bad Dürkheim anlässlich der dortigen 1225-Jahr-Feier. Auch in luftige Höhen und an altes Gemäuer haben wir uns schon herangetraut, etwa auf Burg Hohenecken.
Jedoch sind die wahrhaft "Legendären Mittelaltermärkte" nur in Kaiserslautern direkt zu finden und zwar im wunderschönen Volkspark, wovon wir Euch auch abertausende Fotos anbieten können in unserem Bilderalbum auf unserer Website, wo man auch einige Hintergrundinfomationen wie z.B. besondere Höhepunkte im Programm oder Teilnehmerlisten der Veranstaltungen findet und, und, und...
Sehet und Staunet:

Adresse
Kanalstraße 18
67655 Kaiserslautern
Kategorie
Vereine / Organisationen
Institutionsform
Sonstige
Einrichtungsart
Akademie


zurück
Nach oben