Festung Ehrenbreitstein © Christina_Schreiner_RLP_Tourismus_GmbH

© Christina_Schreiner_RLP_Tourismus_GmbH

© Christina_Schreiner_RLP_Tourismus_GmbH (Festung Ehrenbreitstein)

Gemeindebücherei Zemmer

Die Gemeindebücherei Zemmer besteht seit 1959. Im Frühjahr 1999 ist sie in den jetzigen Raum an der Schulturnhalle in Rodt, Eingang am Bolzplatz, umgezogen. Da durch zunehmenden Medienbestand der Raum immer enger wurde, beschloss man einen Anbau, dieser wurde 2007 eingeweiht. Der Büchereiraum wurde komplett neu möbliert und bietet nun Platz für einen Spieltisch sowie eine Leseecke für Kinder und für Erwachsene. In der die Möglichkeit besteht, die vorhandenen Zeitschriften zu lesen oder über gelesene Bücher miteinander ins Gespräch zu kommen. Neben den offiziellen Öffnungszeiten gibt es für die Grundschulklassen auf den Stundenplan abgestimmte Ausleihzeiten. Zur Zeit (Dezember 2009) beinhaltet die Bücherei 5152 Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Passend zum jeweiligen Thema der vorgesehenen Aktionen werden jeden letzen Freitag im Monat neue Bücher, Speile, DVDs, Videos, Tonträger oder CD-ROMs vorgestellt.

 

Weitere Informationen

Wir bringen bestellte Bücher zu Lesern, die wegen Alter oder Krankheit die Bücherei nicht besuchen können.


Publikationen

Bücherei-Info "Heute schon gelesen", vierteljährlich, kostenlos

Adresse
Friedbüschstraße 19
54313 Zemmer-Rodt
Kategorie
Archive / Bibliotheken
Institutionsform
Kommunal
Einrichtungsart
Bibliothek / Bücherei
Führungen
Nach Absprache
Öffnungszeiten
Mi 11-12 und 17-18, Fr 16-17 Uhr
Hinweise für Behinderte
Ebenerdig erreichbar


zurück
Nach oben