2004 - Raumbezogene Skulpturen "Die Elemente"

Barrierefrei: Dieser Skulpturenweg ist barrierefrei.

Ansprechpartner: Frau Christine Faber, Tel.: 0651-9780831

Beschreibung
Skulptur im öffentlichen Raum steht häufiger und intensiver in der Diskussion als Kunst im musealen Raum. Draußen ist sie nahezu ungeschützt einer alltäglichen Umgebung ausgeliefert und muss sich an ihrem Platz behaupten. Das Verständnis von bildhauerischer Arbeit hat in den vergangenen Jahrzehnten grundsätzliche Veränderungen erfahren. Auftraggeber, das Publikum und vor allem die Künstler selbst haben die Funktion von Kunst im öffentlichen Raum neu überdacht. Sie wollen nicht länger einen Solitär platzieren, sondern Räume definieren, indem sie mit ihrer Arbeit künstlerische Akzente setzen, die Umgebung einbeziehen und Orte neu erschaffen, indem sie in Proportionen und Landschaftskonstellationen eingreifen.

Die Landesgartenschau ist als "Kulturgartenschau" auf das Thema "Elemente" zugeschnitten.
Unter diesem Thema fand das Symposium für raumbezogene Skulptur vom 22. April bis 17. Juni 2004 auf dem Petrisberg statt. Die bildhauerischen Arbeiten sollten dem Gelände während der Dauer der Veranstaltung, aber auch nachhaltig künstlerische Akzente geben.
Die Neugestaltung des Petrisberges durch die Landesgartenschau verbindet ursprüngliche Waldgebiete mit Landschaftsarchitektur, baut Architektur für Wissenschaft und Forschung, fördert modernes Wohnen und Arbeiten durch ein familienfreundliches Umfeld. Die Skulpturen akzentuieren die verschiedenen Bereiche und treten in einen Dialog mit dem sie umgebenden Ort. Mit der Kunst wurde ein Weg gestaltet, der die Universität Trier mit dem Wissenschaftspark nicht nur räumlich, sondern auch kreativ verbindet.

Es hat sich als notwenig und sinnvoll erwiesen, die klassische Form des Bildhauersymposiums zugunsten einer freien Realisation zu erweitern. Auf diese Weise war es möglich, die konzeptionell angelegten, mehrteiligen Installationen aus unterschiedlichen Materialien mit den vom Stein ausgehenden Bildhauerarbeiten zeitgemäß zu verbinden.
Die Skulpturen wurden zu einem Teil im Atelier und in Werkstätten vorbereitet und vor Beginn der LGS aufgebaut, zum Teil wurden sie in einem Zeitraum von acht Wochen vor Ort erarbeitet. Sieben Künstler und zwei Künstlerinnen erstellten jeweils eine Steinskulptur bzw. eine Installation zum Thema "Die Elemente" für den Petrisberg. Orte, Konzepte und Realisation wurden in gemeinsamer Diskussion mit der Geschäftsführung der LGS, der Kuratorin und den Künstlern abgestimmt. Das Steinmaterial wurde zuvor von den Künstlern in Steinbrüchen ausgesucht.
Bei der Auswahl der Künstler wurde darauf Wert gelegt, dass diese sich bereits mit dem Thema "Die Elemente" beschäftigt und an Symposien beteiligt haben. Die realisierten Kunstwerke zeigen eine weite Facette aktueller künstlerischer Positionen. Die eingeladenen Künstler sind: Georg Ahrens (Weibern-Wabern/RLP), Guy Charlier (Trier/RLP), Gérard Claude (Luxembourg), Claudia Farina (La Spezia/I), Jan Leven (Bereborn/Reg.Bez. Trier), Otto Lohrengel (Breitscheid/RLP), Peter Rübsam (Düsseldorf/NRW), Gabriele Schulz (Schmallenberg/NRW), Rolf Viva (Morhange/Lothr.).

Die Realisation der vier Steinarbeiten vor Ort gab den Besuchern der Landesgartenschau einen Einblick in die künstlerische Arbeit. Das Interesse war erwartungsgemäß sehr groß. Fragen wurden zum Material und zu den Inhalten gestellt.
Die Künstler Georg Ahrens, Claudia Farina und Peter Rübsam, die wochenlang vor Ort die Skulpturen arbeiteten, haben mit ihrer Dialogbereitschaft einen wesentlichen Beitrag nicht nur in künstlerischer Hinsicht, sondern auch in Hinblick auf die Vermittlung von Kunst geleistet. Das Symposium sprach vor allem die Menschen an, die sich von handwerklichen und gestalterischen Prozessen faszinieren lassen.
Darüber hinaus ist der Skulpturenweg eine besondere Attraktion für die auf dem Petrisberg wohnenden und arbeitenden Menschen, wie auch für Trierer, die das Gelände als Naherholungsgebiet nutzen. Besucher der Stadt können hier Natur- und Kunsterlebnis auf ideale Weise miteinander verbinden.

01 - Feuerengel / Georg Ahrens
01 - Feuerengel / Georg Ahrens
02 - Wächter der Bäume / Guy Charlier
02 - Wächter der Bäume / Guy Charlier
03 - Blickfeld Agr Art II / Gérad Claude
03 - Blickfeld Agr Art II / Gérad Claude
04 - Matrice / Maria Claudia Farina
04 - Matrice / Maria Claudia Farina
05 - ohne Titel / Jan Leven
05 - ohne Titel / Jan Leven
06 - Dynamische Welle / Hans Otto Lohrengel
06 - Dynamische Welle / Hans Otto Lohrengel
07 - Silhouette / Peter Rübsam
07 - Silhouette / Peter Rübsam
08 - Komm du Schöne... / Gabriele Schulz
08 - Komm du Schöne... / Gabriele Schulz
09 - Phoenix / Rolf Viva
09 - Phoenix / Rolf Viva