Wiesenbewässerung in den Queichwiesen

Störche auf einer Wiese

Wiesenbewässerung in den Queichwiesen zwischen Landau und Germersheim

Seit dem Mittelalter gibt es Wiesenbewässerung entlang der Queich, einem Nebenfluss des Rheins. Sie wird in den Gemarkungen von Landau bis Bellheim im Bundesland Rheinland-Pfalz praktiziert. Der früheste bekannte Nachweis stammt aus dem Jahr 1428. Weitere Dokumente aus den folgenden Jahrhunderten, die vor allem der Beilegung von Streitigkeiten um Wasserrechte galten, belegen die durchgehende existentielle Bedeutung der Wiesenbewässerung als landwirtschaftli-che Kulturtechnik für die Bevölkerung in Vergangenheit und Gegenwart. Dieses Wissen und Können im Umgang mit der Natur wird seit dem Mittelalter von Generation zu Generation tradiert. In dieser relativ niederschlagsarmen Gegend konnte das Wachstum der Wiesenvegetation durch eine systematische kurzzeitige Rieselbewässerung der Wiesen mit Queichwasser deutlich gesteigert werden. Auch dessen Düngewirkung war von großer Bedeutung. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die meisten Bewässerungssysteme jedoch aufgelassen. In den Queichwiesen dagegen wurde die Wiesenbewässerung weiter praktiziert. In den Gemeinden Offenbach und Ottersheim blieb die Wiesenbewässerung ununterbrochen erhalten. Anwendung und Praxis folgen grundsätzlich jener der Vergangenheit, adaptiert auf die moderne Zeit.

Das Expertenkomitee, das die Kultusministerkonferenz bei der Zusammenstellung des Bundesweiten Verzeichnisses zum Immateriellen Kulturerbe berät, hat die Wiesenbewässerung 2018 für die Aufnahme empfohlen, weil sie auf einem nachhaltigen Umgang mit der natürlichen Ressource Wasser basiert. Bis heute wird die Tradition durch das Engagement diverser Landwirte, Vereine und Stiftungen lebendig gehalten und im Rahmen von Führungen und interaktiven Ausstellungen weitergegeben. Dabei stehen das Wissen um Naturschutz, Naturkunde und Biodiversität genauso im Fokus wie dessen praktische Anwendung. Die Trägergemeinschaft ist grenzüberschreitend im paneuropäischen Programm zur Förderung von traditionellen Bewässerungstechniken aktiv und vernetzt.