Kuttelvaserova Stuchelova/shutterstock

Kulturelle Bildung und Teilhabe

Kulturelle Bildung und Teilhabe aller Menschen zu fördern, ist Ziel der rheinland-pfälzischen Landesregierung, dem auch die Förderung von Kunst- und Kulturangeboten folgt.
Landesweit tragen hierbei Kultureinrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstler mit ihren Programmen und Projekten zur kulturellen Partizipation bei. Dies gilt für die sogenannte Hochkultur. Dies gilt aber ebenso für die Freie Kulturszene des Landes, die mit niedrigschwelligen Angeboten den Zugang zu Kunst und Kultur erleichtert.

Die kulturelle Bildung spielt im Kontext von Teilhabe eine besonders wichtige Rolle.
Herausragende Beispiele sind hierfür das Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ sowie die Förderung der Jugendkunstschulen und die Literatur- und Leseförderung.