"100.000 EURO JOB" vergeben

Beim ersten Selbstförderfonds in Deutschland haben Jugendliche entschieden, wie Fördermittel in Höhe von insgesamt 100.000 Euro an Projekte zum Thema "Arbeit" verteilt werden.

 

Im Rahmen des Themenschwerpunkts Arbeit in Zukunft hat die Kulturstiftung des Bundes das Projekt "Der 100.000 EURO JOB" initiiert. Erstmals waren bundesweit Jugendliche aufgerufen, sich nicht nur künstlerisch mit dem Thema "Arbeit" auseinanderzusetzen, sondern auch das Geld für die Umsetzung ihrer Projekte selbst untereinander zu verteilen. Die Kulturstiftung des Bundes stellte hierfür einen Betrag von 100.000 Euro zur Verfügung.

 

Zwei Monate lang konnten Projektskizzen entwickelt und beim Projektträger des 100.000 EURO JOBs, den "Visionauten" Leipzig, eingereicht werden. Drei Wochen lang wurde diskutiert und verhandelt. Jetzt haben die Jugendlichen per Internet über die aus ihrer Sicht förderungswürdigen Projekte aus dem Projekt-Pool des "100.000 EURO JOB" entschieden.

 

Die Kriterien der Jugendlichen für die Verteilung des Geldes waren vielfältig und erfindungsreich. Manche ließen sich allein von künstlerischen Aspekten leiten, anderen ging es vor allem um politische oder theoretische Ansichten. Auch "geheime" Absprachen zur Geldverteilung wurden vereinbart. Einer der Teilnehmer versuchte seine Idee spontan in eine Gewinn bringende Aktion umzuwandeln: Er bot seinen Anteil bei Ebay an.

 

Aus insgesamt 306 eingereichten Projektideen wählten die Jugendlichen 47 Projekte aus, die durch die Förderung verwirklicht werden können. Bis Ende des Jahres werden 47 Projekte u.a. als Installation, Website, Theaterstück, Podcasts und Film bundesweit präsentiert. Mit ihrer Sicht auf die Situation auf dem Arbeitsmarkt wollen die Jugendlichen nicht nur Publikum und Passanten, sondern auch den ökonomischen Akteuren Augen und Ohren öffnen. Für die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das Projekt nebenbei auch ein soziologisches Experiment: BWL-Studenten wurden zu Künstlern, Träumer zu Realisten und Systemkritiker zu Kapitalisten.

 

Die 47 ausgewählten Projekte aus 15 Bundesländern werden ab sofort realisiert und von Oktober bis Dezember 2006 an verschiedenen Orten bundesweit auf Veranstaltungen präsentiert.

 

Ausführliche Beschreibungen zum Gesamtprojekt, aktuelle Informationen über die geförderten Projekte, ihre Realisierung sowie über die Präsentationstermine finden Sie im Internet unter: www.100.000-EURO-JOB.de

Teilen

Zurück