| Bonbon der Woche

18. Jazzwanderung im Deidesheimer Rebenmeer

Am Nationalfeiertag, Freitag, den 3. Oktober 2025, von 10.30–18.00 Uhr, geht die Deidesheimer Wandertour über vier Jazzstationen mit Live-Musik in die besten Weinlagen von Deidesheim und Ruppertsberg, unter dem Motto „Hab' Musik im Ohr und Sonne im Glas“. Das Kulturland verlost zwei Tickets für dieses Event.

Verteilt auf die Jazzpoints spielen hervorragende Bands ihre aktuellen Programme mit New Orleans Style, Klassik Jazz, Blues, Boogaloo und witzigen Eigenkreationen. Die Startstation beim Winzerverein Deidesheim mit dem 1. Jazzpoint und Sektfrühstück ist nur bis 13.00 Uhr am Veranstaltungstag geöffnet, so kann man auch kurzfristig an der Tageskasse ab 10.00 Uhr noch Tickets erwerben. Die Tickets werden gegen ein Teilnahme-Bändchen, ein Weinglas und die Wanderkarte eingetauscht. An allen weiteren Jazzpoints gibt es Einlasskontrollen.

Erstmals in diesem Jahr ist die „Marchingband Waldbronn - Wo sie sind, ist New Orleans! in 11-köpfigen Besetzung dabei.

Stammgast ist das kultige "Huub Dutch Duo" mit dem witzigen und versierten holländischen Entertainer Hubert Weijers am Kübelbass, Maracas, Schellenkranz sowie Trompete und seiner sehr originellen Art die Stücke für das Publikum zum Mitsingen anzumoderieren. Begleitet wird er von „Herrn Oettinger“ am Piano, der auch feinsinnig als Background-Chorus-Sänger fungiert.

Selbstverständlich ist auch „Skotty“ – der Eismann an der Trompete wieder eingeladen, der alle bekannten Jazz-Evergreens auf der Wanderstrecke live zum Mitsingen vorträgt – und „oben drauf“ gibt es auch noch eine Tüte Eis aus den Behältnissen seines schnuckeligen Eisfahrrades.

Mit Shingaling und Jalala im Freien feiern – das ist die Stärke von „Martinis Carte Blanche“, die den Boogaloo aus New Yorks Schmelztiegel der 60er Jahre spielen. Ihre Stärken sind „spicy beats, soulful melodies und cool sounds“ – einem musikalischen Extrakt aus Blues, Latin, Jazz und Funk.

Mittags geht es hoch her an den Grillstationen von Peter Ackermanns Germanenspieß und Feuerlachs von Gastro Catering Andreas Freitag.

Alle Bands kommen ab 16.00 Uhr nach und nach zur beliebten Session, die den Höhepunkt der Veranstaltung an Station 4 darstellt. Bis 18.00 Uhr spielen alle Ensembles nochmal auf, teils in gemischten Zusammenstellungen und schließen diesen lebendigen und erlebnisreichen Tag mit einem gemeinsamen Schlussstück ab.

Die Wanderkarte stellt die Deidesheimer und Ruppertsberger Weinlagen vor und die Teilnehmer können die hier in der Region gedeihenden Weine direkt an den Jazzstationen verkosten. Mehrere Deidesheimer Winzerbetriebe unterstützen schon seit Jahren die Jazzwanderung mit ausgewählten Rebsorten.

Die Strecke und die einzelnen Standorte der Jazzstationen bleiben bis zum 3. Oktober geheim.

Tickets für die Deidesheimer Jazzwanderung mit fünf Bands an vier Stationen sind zu 24,50 Euro über www.palatiajazz.reservix.de erhältlich und können von Ihnen zuhause direkt ausgedruckt werden.
Für Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre (Nachweis) ist der Eintritt in Begleitung Erwachsenen frei, aber sie müssen sich an der ersten Station registrieren.

Das Kulturland Rheinland-Pfalz verlost unter den Newsletterabonnentinnen und -abonnenten zwei Tickets für die 18. Jazzwanderung im Deidesheimer Rebenmeer, am 3. Oktober. Sollten Sie unseren Newsletter nicht abonniert haben, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben an redaktion@kulturland.rlp.de, Betreff: Jazzwanderung.

Quelle und weitere Informationen: https://deidesheimer-jazzwanderung.de/
und im Kulturland:https://kulturland.rlp.de

Teilen

Zurück