Mehr als 40 000 Besucher erwarten die Veranstalter des 10. Rheinland-Pfalz Open Air am 18. August in Mainz. Das kostenlose Musikspektakel an der Großen Bleiche werde "eine gute Mischung zwischen sehr bekannten Bands und Nachwuchsbands" sein, sagte Ministerpräsident Kurt Beck am Dienstag in Mainz. Als Hauptmagneten sollen der Reggae-Star Shaggy & Band und die österreichische Sängerin Christina Stürmer viele Fans anziehen. Auch das Duo Ich+Ich, die Band Menschenskinder, die italienische Sängerin DolceNera und das weibliche Duo Luttenberger- Klug aus Österreich sollen den Fans einheizen.
Beim Wettbewerb «Gewinn den Gig» soll eine Nachwuchsband die Chance bekommen, eine halbe Stunde bei dem Festival aufzutreten. Anmeldeschluss für Bewerbungen ist der 31. Juli. Im vergangenen Jahr setzte sich hier die Rockband «King Tchisa» aus Kaiserslautern gegen 50 Konkurrenten durch. Beck kündigte für das Open-Air-Festival zudem eine «Ausbildungsmeile» mit Informationen für junge Leute an, die eine Lehrstelle suchen.
«Rheinland-Pfalz ist das einzige Land, das ein solches Festival in einem Regierungsviertel anbietet», ergänzte der Ministerpräsident. Organisiert wird das Rheinland-Pfalz Open Air von Radio RPR1, der Landesregierung und dem Landtag. Medienpartner sind Rockland Radio, die Mainzer «Allgemeine Zeitung» sowie der Radiosender bigFM.