Abenteuerliche Druckgeschichten

Seit Samstag, 14. Januar, bis Sonntag, 26. März 2006, ist die Ausstellung "ohh Rosa! Abenteuerliche Druckgeschichten" von Fritz Sauter im Druckladen des Gutenberg-Museums (Seilergasse 1) in Mainz zu sehen.

 

Fritz SAUTER - Multitalent aus der Schweiz (Schaffhausen), 1952 geboren, ist Dichter, freier Autor, Druckgrafiker, Chef der "edition bim" und im Brotberuf Korrektor. Die Kurztexte von Fritz Sauter, zumeist sanfte Satiren und skurrile Geschichten, doppelbödige Gedichte und Kinderverse für Große, zeichnen sich durch Originalität aus, haben Witz, Biss und Tiefe zugleich. Man spürt einen besonderen Reichtum an Phantasie, eine Vorliebe für alles Sperrige und Quere sowie eine deutliche Tendenz zum schwarzen Humor und zur grotesken, absurden Überhöhung. Die Typographie gibt den Texten je ein eigenes Gesicht und frische Farben. Oft führen die Lettern ihr Eigenleben: Sie tanzen auf dem Text und durch ihn hindurch. Dabei kommen die Typo-Figuren, die uns täglich in anonymer Massengestalt überfluten, zu neuer Wirkung.

Fritz Sauter gestaltet, setzt und druckt originalgrafische Blätter nicht nur mit eigenen Texten, sondern auch mit Beiträgen unter anderem von Widmer, Brechbühl oder Kunert. Im weitesten Sinne gehört er zum Nachfolger-Kreis der Dadaisten.

Seine Holz- und Linolschnitte zeigen zumeist expressive Gestalten, karge Zeichen, verspielte Bilder... insgesamt zum Werk Sauters: Druckgrafiken für jene, die die Überraschung, die Abwechslung lieben.

Teilen

Zurück