Archäologie erleben: Tage im Zeichen der Jungsteinzeit

Am 1. Juni 2007, dem Vortag der diesjährigen Museumsnacht lädt das RGZM Schulklassen und Familien ein, unter dem Motto "Tage im Zeichen der Jungsteinzeit" Archäologie zu erleben. Im Hof des Kurfürstlichen Schlosses bietet das RGZM Schülern von 10.00-14.00 Uhr Einblicke in diese interessante Epoche der Menschheitsgeschichte, zum zuschauen, zum mitmachen und erfahren.

 

Spätestens seit "Ötzi", dem Gletschermann aus den Ötztaler Alpen, ist die Jungsteinzeit in aller Munde. Zu Beginn dieser Zeit - vor etwa 7500 Jahren - wurden die Menschen auch in unserer Gegend sesshaft. Sie begannen erstmals solide Häuser zu errichten, Keramik zu produzieren und Getreide anzubauen.

Die Schüler erleben diese interessante Epoche der Menschheitsgeschichte im Innenhof des kurfürstlichen Schlosses. Sie können sich handwerklich betätigen, indem sie Steine schleifen oder mit dem Knochmeißel Holz bearbeiten. Wer sich als echter "Steinzeit-Mensch" versuchen will, kann auch mit dem Bogen schießen und Getreide mörsern, worfeln und mahlen und sich damit einer der wichtigsten Alltagstätigkeiten dieser Zeit widmen. Das Feuer für die Kochstelle wird natürlich nicht mit Streichhölzern, sondern echt steinzeitlich entfacht. Und unter fachkundiger Anleitung kann jeder auch ein Stück vom "Steinzeit-Haus" mitbauen. Die Herstellung von Keramik, Kleidung und Schmuck wird anschaulich demonstriert, und Sie können selbst einmal probieren, einen Faden zu spinnen. Musikalisch wird die Veranstaltung untermalt von Trommel- und Flötenklängen, die auch in der Steinzeit ertönten.

Informationstafeln, kurze Führungen durch Archäologen erläutern den wissenschaftlichen Hintergrund.

 

Die Programme eignen sich für Schüler aller Altersstufen. Eintritt und Aktionen: frei!

Anmeldung und Informationen unter:

Tel.: 06131/9124-113, Email: info@rgzm.de

Dauer eines Besuches: etwa 1-2 Stunden. Das Programm kann auf individuelle Wünsche eingehen.

 

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Juliane Schwoch.

 

Dominik Kimmel/Juliane Schwoch

Römisch-Germanisches Zentralmuseum

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Ernst-Ludwig-Platz 2

D - 55116 Mainz

kimmel@rgzm.de/schwoch@rgzm.de

Tel. 06131/9124-130

www.rgzm.de

Teilen

Zurück