Auslobung des Preises "Buch des Jahres 2006"

Der Förderkreis deutscher Schriftsteller in Rheinland-Pfalz e.V. (FöK) lobt gemeinsam mit dem Verband deutscher Schriftsteller in Rheinland-Pfalz und dem Verband deutscher Schriftsteller des Saarlandes für das Jahr 2006 den Preis "Buch des Jahres" aus.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle in deutscher Sprache oder in einem deutschen Dialekt vorliegenden belletristischen Bücher (Roman, Erzählung, Novelle, Lyrik), die 2006 erschienen sind und deren Verfasser in Rheinland-Pfalz, dem Saarland oder Ostbelgien geboren wurden, dort wohnen oder längere Zeit dort gelebt haben. Die Bücher müssen des weiteren über eine ISBN verfügen. Sachbücher, Anthologien sowie Kinder- und Jugendliteratur können leider nicht berücksichtigt werden.

 

Die Auszeichnung besteht aus einem Geldpreis über 1.500,- Euro, finanziert durch Fördermittel des rheinland-pfälzischen Kulturministeriums. Des weiteren wird ein "Sonderpreis der Jury" in Höhe von 500,- Euro verliehen, der vom Fachbereich Medien, Kunst und Industrie in ver.di Rheinland-Pfalz-Saar gestiftet wird.

 

Die Preisvergabe findet im Rahmen der Rheinland-Pfälzischen Literaturtage am 9. September 2007 in Montabaur statt.

 

Die Jury besteht aus der Vorjahrespreisträgerin Gabriele Weingartner, dem SWR-Redakteur Theo Schneider, der FöK-Vorsitzenden Monika-Katharina Böss und dem Leiter des ver.di-Fachbereichs Medien, Kunst und Industrie Hans-Joachim Schulze.

 

Je 4 Exemplare der Bücher sind vom Autor oder vom Verlag bis zum 30. April 2007 einzusenden an:

 

Gabriele Korn-Steinmetz

Kirchberg 47

56626 Andernach

 

Bitte beachten Sie: Zum Wettbewerb eingereichte Bücher werden nicht zurückgesendet.

 

Nähere Informationen zum Wettbewerb und den bisherigen Preisträgern finden Sie auf der Homepage des FöK:

www.foerderkreis-rlp.de (unter dem Link "Buch des Jahres")

 

Quelle:

Pressemitteilung des FöK

Teilen

Zurück