Ausstellung "Die Leipziger Buchkinder im Mainzer Druckladen"

Von Samstag, 10. Februar 2007, bis Dienstag, 10. April 2007, zeigt der Druckladen des Gutenberg-Museums Mainz (Seilergasse 1) die Ausstellung "Die Leipziger Buchkinder im Mainzer Druckladen". Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 09. Februar 2007, um 19.30 Uhr statt.

 

Im Jahr 2001 begannen sieben Leipziger Kinder in einem Wohnzimmer mit der Arbeit an ihren Büchern. In der traditionsreichen Buch- und Verlagsstadt Leipzig arbeiten inzwischen nahezu 100 Kinder an ihren eigenen Büchern. Das Verlagsprogramm umfasst über 70 verschiedene Titel u. a. "Der Wal Sebastian" von Josephine Gebhardt (10 Jahre). ... Der Wal Sebastian verliebt sich in die hübsche, tolle, kluge Kellnerin der Kneipe "Wasserflohbude". Sie scheint die Frau fürs ganze Walleben zu sein ... Eine Liebesgeschichte im Wasser.

 

In der Leipziger Buch- und Schreibwerkstatt entwickeln Kinder und Jugendliche von vier bis 18 Jahren ihre Geschichten zu eigenen Büchern. Sie überlegen und diskutieren ihre Ideen, schreiben sie auf, illustrieren, setzen und drucken, bis die bunten Produkte ihrer Phantasie gebunden zwischen Buchdeckeln vorliegen. Die Wanderausstellung soll die Arbeit und das Anliegen der "Buchkinder" vermitteln, neugierig machen und Fragen zum Arbeitsprozess an einzelnen Buchprojekten beantworten und einen bundesweiten Freundeskreis ausbauen helfen.

 

Parallel zur Präsentation der Leipziger Buchkinder ist ein Workshop für Kinder vorgesehen, ein erstes mehrwöchiges Vorhaben, das zur Keimzelle für "Mainzer Buchkinder" werden soll. Es wird damit die Grundidee der Leipziger Initiatoren aufgegriffen, einen bundesweiten Freundeskreis "Buchkinder" aufzubauen. Die Voraussetzungen in Mainz sind hierfür äußerst günstig.

 

Quelle: Stadt Mainz

Teilen

Zurück