Dem Musiker und Lyriker Udo Lindenberg, Träger der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz 2007, ist das vierzehnte Heft der Publikationsreihe über die Preisträger dieser Auszeichnung gewidmet. Sie erhalten die Publikation gegen Vorauszahlung von 5 Euro bei der Pressestelle der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Postfach 3880, 55028 Mainz, Telefon Nummer 06131-16-4737, oder Mail-Adresse pressestelle@stk.rlp.de.
"Sie haben der deutschen Rockmusik eine eigene Sprache gegeben. Sie sind nicht nur, wie gesagt wird, eine 'Ikone' der Rockmusik, sondern ein herausragender Lyriker", sagte Ministerpräsident Kurt Beck in seiner Rede, die in der Broschüre zu lesen ist. Auch die Laudatio von Bazon Brock auf den 'pan panicus' ist in der Broschüre abgedruckt. "Udos Figuren verkörpern die Erkenntnis dessen, was Realität auszeichnet, nämlich die Erfahrung der hohen Macht der Realität. Real ist nur das, worauf wir keinen Einfluss haben, alles andere ist Psychiatrie. In diesem Sinne ist Udo Lindenberg "einer der großen Therapeuten der Bundesrepublik gewesen", konstatierte Brock dem Preisträger.
In seiner Dankesrede hob Lindenberg die Tatsache hervor, dass er der erste Rock'n Roller sei, der mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet werde. "Das sind die Typen aus den Kneipen, das sind die bisschen subversiven Fachkräfte und so, es sind die Chaoten und dann gibt es da die - oder gab es da die - Hochkultur und jetzt begegnen wir uns und das ist ne wirkliche Pioniertat. Ich gratuliere zu dieser Pioniertat", so Udo Lindenberg wörtlich.
In der Dokumentation sind zahlreiche Fotografien und eine Graphik von Lindenberg zu sehen. Texte einzelner Lieder des Ausgezeichneten und seine Biografie runden einen kurzen Überblick über die Person Lindenberg ab.
Quelle: www.rlp.de