Ministerpräsident Kurt Beck hat den Schriftsteller Bodo Kirchhoff für dessen Verdienste um die deutsche Sprache mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der Autor sei ein Meister der Form, sagte Beck am Freitagabend im Mainzer Staatstheater. "Sein Erzählstil ist konsequent, vielschichtig und im geringsten Detail oft noch anschaulich. Er gehört zu den profiliertesten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart."
Die ZDF-Moderatorin Petra Gerster sagte in ihrer Laudatio laut Mitteilung: "Ich lernte ihn gleich auf einem Gipfel seiner Romankunst kennen, denn "Parlando" wurde mein erstes Kirchhoff-Buch, und es traf mich mit seiner Sprachgewalt, der raffinierten Erzählweise und der anrührenden Liebesgeschichte ins Herz - wie das eben nur bei großer Literatur passiert."
Der 1948 geborene Schriftsteller hat in Frankfurt Pädagogik studiert. Außer Romanen hat er auch Erzählungen und Drehbücher geschrieben. Er lebt und arbeitet in Deutschland und am Gardasee in Italien.
Der Preis wird jährlich in Erinnerung an den Schriftsteller und Dramatiker Carl Zuckmayer (1896-1977) vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen der Rocksänger Udo Lindenberg (2007), der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch (1989), die Schauspieler Mario Adorf (1996) und Armin Mueller-Stahl (2006) sowie der Journalist Wolf von Lojewski (2003).
Quelle: www.rlp.de