Vom 15. bis zum 17. Februar 2008 findet in der neu erweiterten Mainzer Rheingoldhalle die achte rheinland-pfälzische Künstlermesse "Kunst direkt" statt. Künstlerinnen und Künstler, die daran teilnehmen möchten, können sich bis zum 30. Oktober 2007 beim Ausrichter, der Congress Centrum Mainz GmbH, bewerben. Die Bewerbungsunterlagen können dort schriftlich angefordert (Congress Centrum Mainz GmbH, Rheinstraße 66, 55116 Mainz) oder im Internet heruntergeladen werden
( www.kunst-direkt.rlp.de ).
Ausstellen können Künstlerinnen und Künstler, die in Rheinland-Pfalz geboren sind oder dort ihren Wohnsitz haben. Zudem werden eine künstlerische Ausbildung und eine nachweisbare, kontinuierliche Ausstellungstätigkeit vorausgesetzt. Die künstlerische Tätigkeit ist mit Fotos und/oder Katalogen zu belegen; Zeitungsartikel werden nicht berücksichtigt. Zugelassen sind alle künstlerischen Techniken. Die Entscheidung über die Zulassung trifft eine Fachjury. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler verpflichten sich, während der gesamten Veranstaltung ihre Exponate zu präsentieren.
Statt wie bisher acht Quadratmeter stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im kommenden Jahr zwölf Quadratmeter Standfläche zur Verfügung. Die Messewände können bei Bedarf beklebt, tapeziert, genagelt oder gestrichen werden.
Ideeller Träger der Messe ist der Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz; wirtschaftliche Träger sind das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und die Congress Centrum Mainz GmbH.