Der rheinland-pfälzische Lieferdienst VBRPexpress jetzt auch mit saarländischen Bibliotheken
Von jedem Internet-Arbeitsplatz aus Bücher aller Themenkreise suchen und bestellen - dies ist für die Bürgerinnen und Bürger mit dem rheinland-pfälzischen Lieferdienst VBRPexpress seit 2000 möglich. Im Anschluss an die Recherche kann der gefundene Treffer per Mausklick bestellt werden. Dabei wählen die Kunden eine Bibliothek in ihrer Nähe aus, an die das Medium geschickt werden soll. Die Lieferung erfolgt innerhalb einer Woche. Bei Abholung zahlt der Besteller das landeseinheitliche Entgelt von 2,50 Euro.
Mittlerweile nehmen 131 öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken aus Rheinland-Pfalz an VBRPexpress teil. Jetzt erweitert sich der Teilnehmerkreis dieses Services um 18 öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken aus dem Saarland.
In einem ersten Schritt werden die Kataloge der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek Saarbrücken, der Stadtbibliothek Saarbrücken und der Bibliothek des Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik in Wadern / Dagstuhl eingebunden. Anschließend erfolgt die Integration des "Saarland-OPAC", in dem überwiegend die Bestände der öffentlichen Bibliotheken verzeichnet sind.
Durch die Schließung des Staatlichen Büchereiamtes des Saarlands im
Sommer 2005 war der regionale Leihverkehr im Saarland zum Erliegen gekommen. Der Deutsche Bibliotheksverband, Landesverband Saarland, beantragte daraufhin die Teilnahme saarländischer Bibliotheken an VBRPexpress beim Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, das für die Betreuung und Weiterentwicklung des Lieferdienstes zuständig ist.
Der Titelnachweis im Virtuellen Katalog erhöht sich durch die saarländischen vier Katalogsysteme auf ca. 6 Millionen Titel, die Literatur Suchende in Rheinland-Pfalz und im Saarland recherchieren und bestellen können.
Internet: www.vbrpexpress.de