Die bundesweite Aktion "Lesestart" zur Leseförderung bei Kleinkindern geht in die zweite Runde. Ab Ende Mai können erneut 250 000 Eltern bei der U6-Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt ein Lesestart-Set erhalten, wie die Stiftung Lesen am Dienstag in Mainz mitteilte.
Dabei handelt es sich um kostenlose Päckchen mit "Lesestoff", etwa Bilderbücher sowie Anregungen und Tipps für die Eltern. Die Stiftung möchte die Lektüre in Familien wieder beliebter machen. Seit Beginn der Aktion im Sommer 2008 seien bereits 250 000 Sets verteilt worden, hieß es weiter.
Für die bis Mai 2010 dauernde Aktion engagieren sich auch Prominente als "Lesebotschafter" in Kindertagesstätten und Schulen. Alle prominenten Lesestart-Botschafter werden nach den Angaben mit einem persönlichen Statement auf der Internet-Homepage www.lesestart-deutschland.de vorgestellt.
Die Tatsache, dass nach Studien 42 Prozent der Eltern ihren Kindern nicht mehr vorlesen, führe zu einem "Verlust an Fantasie, an Kultur, an Bildung" und gefährde damit auf Dauer auch den Wirtschaftsstandort Deutschland, hatte es zum "Lesestart"-Auftakt im vergangenen Jahr geheißen. Die Stiftung Lesen wird bei der aus Großbritannien übernommenen Kampagne von zahlreichen Unternehmen und Organisationen unterstützt.
Quelle: www.rlp.de