Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, 18. November 2005, findet bundesweit zum zweiten Mal der 'Feiertag' für alle Vorleserinnen und Vorleser statt, die in Büchereien, Buchhandlungen, Kindergärten und Schulen Leselust wecken und Freude auf Bücher machen wollen. Ausgerichtet wird der nationale Vorlesetag unter dem Motto "Große für Kleine" von der Stiftung Lesen in Kooperation mit der Wochenzeitung "Die ZEIT".

 

Mit dabei beim Lese-Highlight ist auch die Kinder- und Jugendbücherei der Öffentlichen Bücherei - Anna Seghers (Bonifaziustürme, Anna-Seghers-Platz). Dort gibt es während der gesamten Öffnungszeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr "Vorlesen satt". Mitglieder des Rotaract-Clubs lesen aus ihren Lieblingsbüchern.

Das Programm startet um 14.00 Uhr mit dem Klassiker "Pippi Langstrumpf", aus dem Lutz Reimer liest. Abgelöst wird der um 15.00 Uhr von Matthias Becker, der das Bilderbuch "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab" vorgestellt. Weiter geht es um 16.00 Uhr mit dem Lieblingsbilderbuch von Barbara Vorsamer "Ich will die". Zum Abschluss gibt es um 17.00 Uhr wieder einen Klassiker: Jenny Arens präsentiert "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".

Alle jungen Bücherfreundinnen und -freunde (und natürlich solche, die es werden wollen !) sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, die Veranstaltung ist kostenlos.

 

Teilen

Zurück