Constantin Wecker in Mutterstadt

Konstantin Wecker gestattet sich die Revolte. Wecker selbst ist bekannt als glühender Pazifist - wer also kann besser erinnern an couragierte Denker, Freigeister, Utopisten und Fantasten, die das Wort oder die Feder erhoben haben gegen das Unrecht der Welt.

 

Sein musikalisch-literarischer Streifzug, der von den mitteralterlichen aufrührerischen Versen eines Francois Villon bis zum beißenden Spott eines Michael Moore über die Bush-Regierung reicht, macht die Aktualität des Themas über Jahrhunderte deutlich. Dabei greift er auf einen literarischen Fundus von Gedichten, Briefen und Romanauszügen zurück, aus dem solch faszinierende Künstler wie Büchner, Heine, Mühsam, Dostojewski oder Werner Schwab zitiert werden.

 

Was der schreibende Künstler in Worte fasst, bringt der Musiker in Tönen zum Ausdruck. Tönend wird dann auch der jeweilige Zeitgeist eingefangen, wenn das Klavierduo Ulrich Meining & Damian Zydek das gesprochene Wort atmosphärisch coloriert. Aus dem reichhaltigen Repertoire für zwei Klaviere kommen Werke von Bach, Mozart, Rachmaninow, Chatschaturian, Poulence, Gershwin, Plessow und Weil zum Klingen.

 

Einfühlsam, auch humorvoll werden Menschen beschrieben, die sich zu allen Zeiten gegen bestehende Verhältnisse gewehrt haben und deren Feder, wie mit Brennglas, die Gesellschaft unter die Lupe nahm. Es sind kleine und große Revolten, private und öffentliche, vergebliche und erfolgreiche... stets angetrieben von dem Wunsch nach Veränderung.

 

Wecker skizziert Charaktere, deren wir heute wie damals bedürfen. "Ein Mensch genügt als Zeuge, dass die Freiheit noch nicht verschwunden ist, doch seiner bedürfen wir." Ob der Liedermacher Wecker sich auch zu Wort melden wird, bleibt für seine eingefleischten Fans abzuwarten.

 

Mit Konstantin Wecker und dem Klavierduo Ulrich Meining & Damian Zydek

 

Eintrittspreise: 25.20/22.20/19.20/16.20 EUR

 

Informationen und Karten bei Salten-Theater-Promotion GmbH, Telefon 06236-67811.

 

Zu erleben am 19.11.2004 um 20 Uhr im

 

Palatinum

Bohligstr. 1

67112 Mutterstadt

 

und am 20.11.2004 um 20 Uhr im

 

Haus des Bürgers

Am neuen Markt 4

66877 Ramstein-Miesenbach

Teilen

Zurück