"DASDING" Jugendmedienpreis

Ab sofort können Jugendliche bis 25 Jahre in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ihren besten Radiobeitrag, Kurzfilm oder Videoclip für den DASDING Jugendmedienpreis 2007 einreichen. Das Thema in diesem Jahr lautet "Dumm gelaufen". Einsendeschluss ist der 22. Mai 2007.

 

Für die Produktion ist erlaubt, was funktionert, zum Beispiel Computer, Kassettengeräte, Videokameras oder Handys. Der beste Radiobeitrag und der beste Kurzfilm werden mit Gutscheinen im Wert von je 500 Euro belohnt.

Wer den besten Videoclip für DASDING.de produziert, erhält Tickets für Musikfestivals in diesem Jahr. Auch der "Beste KlasseDING-Workshop" aus dem Jahr 2006 erhält einen Gutschein über 500 Euro.

 

Bei der Umsetzung des Themas "Dumm gelaufen" ist vor allem eines gefragt: Kreativität. "Die Bewerber müssen keine Profis sein und auch keine möglichst aufwändigen Beiträge produzieren. Aber sie sollen das Thema "Dumm Gelaufen" möglichst originell bearbeiten und ihr Medium optimal einsetzen", erklärt DASDING-Redaktionsleiter Wolfgang Gushurst die Kriterien für den DASDING Jugendmedienpreis.

 

Zur Jury des DASDING Jugendmedienpreises 2007 gehören unter anderen Vertreter des Kultusministeriums Baden-Württemberg, Lehrer, Schüler und die DASDING.tv-Moderatoren Domenica Berger und Rainer Jilg.

 

Der DASDING Jugendmedienpreis steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz. Er wird in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben.

Im vergangenen Jahr reichten Schüler und andere Jugendliche über 60 Beiträge in den Kategorien Radio, TV und KlasseDING-Workshop ein.

 

Mehr Informationen zu DASDING sowie alle Frequenzen und Empfangsmöglichkeiten gibt es unter media.dasding.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Natalja Kurz, Tel. 07221/929-4462, Natalja.kurz@swr.de

 

Quelle: SÜDWESTRUNDFUNK Baden-Baden

Teilen

Zurück