Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, hat am Montag, den 19. Juni das neue Internet-Portal "Deutsch-Polnische Musikbörse" freigeschaltet.
Die deutschen Landesmusikräte und die polnischen Woiwodschaften, die für regionale Kulturförderung zuständig sind, haben die gemeinsame Internetseite ins Leben gerufen. Auf der Seite wird in deutsch und polnisch über Musikentwicklung und -kultur in beiden Ländern informiert. Der Deutsche Musikrat ist Träger des Portals.
Kulturstaatsminister Bernd Neumann sagte in Anwesenheit von Vertretern der polnischen Botschaft und des Deutschen Musikrates bei der Freischaltung im Bundeskanzleramt: "In gewisser Weise greift das Portal die Vision des Zusammenwachsens der europäischen Regionen auf. Denn das neue Medium erlaubt nicht nur den Menschen in allen deutschen und polnischen Landstrichen, die jeweilige regionale Musik und Musikkultur im Internet zu präsentieren. Es bietet auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Denn auch Musikprojekte gehören zu den vielen kleinen Schritten, die uns auf dem Weg zur europäischen Einigung weiterbringen."
Weiterhin betonte Bernd Neumann, dass die deutsch-polnischen Kulturbeziehungen durch Projekte dieser Art eine neue Qualität erhalten würden und die kulturelle Identität der Regionen beider Länder gestärkt werde.
Die Deutsch-Polnische Musikbörse wird aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Sie ist im Internet unter der Adresse www.deutsch-polnische-musikboerse.de und www.polsko-niemiecka-gielda-muzyczna.pl zu finden.
Quelle:
Zum Artikel: www.kulturportal-deutschland.de/kp/artikel.html