Die mittelalterliche Stadtmauer von Koblenz - ein Forschungsbericht

Am 25. Oktober 2007 um 19 Uhr hält Udo Liessem im Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek einen Vortrag über die mittelalterliche Stadtmauer von Koblenz.

 

Die Koblenzer Stadtmauer - im Wesentlichen zwischen 1276 und 1289 errichtet - gehört zu den bedeutsamsten mittelalterlichen Stadtbefestigungen des Rheinlandes. Wenn sie auch historisch gut fassbar ist, da die Mauerbaurechnungen zu einem großen Teil überdauern konnten, sind heute nur noch geringe Teile des Mauerrings sichtbar. Am bekanntesten ist der Turm am Ende des Kleinschmittgässchens, der erst jüngst restauriert worden ist.

 

Eine moderne, bauhistorische Untersuchung der Stadtbefestigung von Koblenz existiert nicht. Die klassischen Arbeiten von Max Bär und Fritz Michel prägen immer noch das heutige Bild der Koblenzer Stadtmauer. Zwar ist es nicht mehr möglich, die Baugeschichte bis in die letzten Details nachzuvollziehen, aber in seinem Vortrag präsentiert Udo Liessem wesentliche neue Erkenntnisse zum Mauerbau.

 

Weitere Informationen:

Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek Bahnhofplatz 14,

D-56068 Koblenz

 

Tel: +49 261 91500-474

www.lbz-rlp.de

Teilen

Zurück