Folgen Sie am Samstag, 19. Mai 2007 um 17.45 Uhr der Muse durch die Geschichte von Schloss Stolzenfels
Das 1842 von Kronprinz Friedrich Wilhelm IV. auf der Ruine einer alten Burg errichtete neugotische Schloss Stolzenfels gilt bis heute als architektonisches "Kronjuwel der Rheinromantik". Eingebettet in eine Parkanlage strahlt die königliche Sommerresidenz mit seinem ockergelben Anstrich, den Springbrunnen und Gärten eine italienisch anmutende Heiterkeit aus. Die Einrichtung der königlichen Wohnräume ist so erhalten, wie der Prinz sie einrichten ließ. Die Wandmalereien in der Schlosskapelle und im Kleinen Rittersaal gehören zu den bedeutendsten Werken der rheinischen Hochromantik. Vom Schlosshof aus hat man einen fantastischen Blick über das Rheintal.
Herrschaftliche Mauern, prachtvolle Gärten und beeindruckende Terrassen - allein der Anblick von Schloss Stolzenfels versetzt den Betrachter in romantische Stimmung wie einst schon Goethe, Heine oder Brentano. Doch was geschah hinter der Fassade des berühmten Schlosses?
Antworten auf diese Frage liefert am kommenden Samstag, 19. Mai 2007 um 17.45 Uhr, die "Muse von Stolzenfels". Sie verkörpert Gesagtes, Gedachtes und Erlebtes der mächtigen Bewohner des Schlosses am Rhein und berichtet in einer szenischen Führung von der Geschichte des Wiederaufbaus der Burgruine durch den Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV., von den Seelenqualen seiner Gemahlin Elisabeth, von den Visionen und Träumen der Dichter Brentano und Arnim und vom festlichen Besuch der Queen Victoria.
Nach Buch und Regie von Dominique Caillat wandeln die Besucher mit der Muse, die von der jungen Schauspielerin Mira Naß dargestellt wird, durch die Höfe, die Terrassen, die Hallen und Gärten des Schlosses. Vor der Kulisse von Schloss Stolzenfels werden so Romantik, Reaktion, Nationalismus und Revolution am preußischen Rhein lebendig.
Die szenische Schauspielführung findet zudem jeden Samstag um 17.45 Uhr als 75-minütige Aufführung statt. Lassen auch Sie sich von der Muse und der einzigartigen Kulisse von Schloss Stolzenfels verzaubern.
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl wird eine Anmeldung dringend empfohlen.
Weitere Informationen und Karten erhalten Sie bei Burgen, Schlösser, Altertümer unter der Telefonnummer: 0261/ 66754000 oder per Fax: 0261/66754444
Preise:
7,20EUR Erwachsene
4,60EUR Kinder/ Jugendliche
15,30EUR Familienticket
Informationen erteilt:
Generaldirektion Kulturelles Erbe
Direktion "Burgen, Schlösser, Altertümer"
Festung Ehrenbreitstein
56077 Koblenz
Tel: 0261/66754000
Fax: 0261/66754444
besucherdienst@burgen-rlp.de
www.burgen-rlp.de