(Dirk Güllemann)

Diese Abhandlung zum Thema Veranstaltungsrecht sollten Sie mit dem BGB auf dem Schreibtisch legen, aber Sie sollten sie wirklich lesen!

 

Dirk Güllemann erläutert anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis die Rechtslage im Veranstaltungsgeschäft: da werden elementare Vertragsbeziehungen zwischen Besucher, Veranstalter, Künstler und Hallenbetreiber ausführlich erläutert. Häufig werden zur kritischen juristischen Auseinandersetzung mit diesem Beziehungsgeflecht Musterverträge von Verbänden (z.B. dem IDKV) herangezogen. Immer wieder greift Güllemann auch auf Fälle zurück, die durch die Presse gingen, veröffentlicht Gerichtsentscheide dazu und erläutert und bewertet diese.

 

Was macht das Buch so wertvoll? Für Profis ist es der Nachschlage-Wert: Sie wollen Auszüge aus Ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen auf die Eintrittskarte mit aufdrucken? Ein Blick in "den Güllemann" erläutert Ihnen die Problematik und wird Sie bei dieser Aufgabe in sicherere Bahnen lenken. Ihr Star des Abends hat aufgrund der Erkrankung seiner Mutter abgesagt? Hier finden Sie ähnlich gelagerte Fälle und können daraus schon einmal vorwegnehmen, welche Kriterien vermutlich für einen Rechtsstreit über die Konventionalstrafe herangezogen werden.

 

Für Neueinsteiger, Studenten im Kulturmanagement, Auszubildende als Veranstaltungskaufmann sollte es Pflichtlektüre werden. Wenn man es nicht aus eigener Erfahrung kennt, kann man sich kaum vorstellen, welche juristischen Fallstricke in den Rechtsbeziehungen von Veranstaltern auftauchen können. Sicher schadet es hier auch nicht, mit den jeweiligen Paragraphen des BGB, auf die der Autor regelmäßig Bezug nimmt, schon einmal in Kontakt gekommen zu sein.

 

Enttäuscht werden allerdings die Leser, die in dieser Schrift die perfekte Anleitung zur Organisation einer Veranstaltung erwarten: es ist keine Unterweisung zum branchenspezifischen Projektmanagement.

 

Fazit: Buch kaufen, BGB kaufen (oder ausleihen) und durcharbeiten!

 

Broschiert - 271 Seiten - Luchterhand-Verlag, ISBN: 3472060204

Erscheinungsdatum: Dezember 2004, 3., neubearbeitete u. erweiterte Auflage

(Autor: Hartmut Schröder für Kulturmanagement.net)

 

Quelle: Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Teilen

Zurück