Dr. Elsbeth Andre wird neue Leiterin der Landesarchivverwaltung

Mit Wirkung vom 15. September dieses Jahres wird Dr. Elsbeth Andre (43) die Leitung des Landeshauptarchivs Koblenz und damit der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz übernehmen. "Frau Dr. Andre hat vielfältige berufliche Erfahrungen sammeln können, die eine gute Basis dafür sind, dass sie in ihrer neuen Funktion die anstehenden inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben erfolgreich meistern wird", sagte Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der auch die Findungskommission leitete.

 

Dr. Elsbeth Andre hat das Auswahlverfahren, das fachlich unter Beteiligung des Präsidenten des Bundesarchivs, Prof. Dr. Hartmut Weber, stattfand, als beste Bewerberin absolviert. Sie folgt nun Prof. Dr. Heinz-Günther Borck nach, der vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet worden ist.

 

Die promovierte Historikerin stammt aus Wehr (Kreis Ahrweiler) und hat nach dem Studium in Bonn das Archivreferendariat beim Land Baden-Württemberg absolviert. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Angestellte beim Generallandesarchiv Karlsruhe. 1998 wurde Dr. Elsbeth Andre Abteilungsleiterin und dann stellvertretende Direktorin am Landeshauptarchiv Schwerin. Seit März 2005 ist sie Referentin des Chefs der Staatskanzlei in Rheinland-Pfalz.

 

Die Realisierung der schon lange geplanten Bau- und Sanierungsmaßnahmen an den Archivgebäuden in Koblenz und Speyer, die Novelle des Landesarchivgesetzes, die künftige Struktur der Archivverwaltung mit ihren beiden Standorten Koblenz und Speyer und die Personalentwicklung sind einige der zentralen Aufgaben, mit denen sich die neue Leiterin des Landeshauptarchivs befassen wird.

Teilen

Zurück