Der neue Online-Katalog des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz eröffnet den Zugang zum Bestand der Bibliotheca Bipontina Zweibrücken, der Pfälzischen Landesbibliothek Speyer und der Rheinischen Landesbibliothek Koblenz als gleichberechtigte Zweigstellen in einer Datenbank. Es ist ein EDV-System entstanden, das erstmals die Bestände der Landesbibliotheken eines Bundeslandes in einem gemeinsamen Katalog mit Selbstbedienungsfunktion anbietet.
Die Benutzerinnen und Benutzer erhalten einen neuen Ausweis, der für alle Zweigstellen des Landesbibliothekszentrums Gültigkeit besitzt. Sie können in einem Bestand von ca. 1 Million Medieneinheiten recherchieren, bestellen und vormerken. Neben den gängigen Suchmöglichkeiten wie etwa nach Verfasser, Titel oder Schlagwort bietet der Katalog zusätzliche Suchoptionen an. Die Suche kann z.B. auf bestimmte Medienarten wie Karten, Noten oder Tonträger eingeschränkt werden.
Da die drei Bibliotheken unterschiedliche Sammelschwerpunkte haben, ergänzen sich die Bestände inhaltlich sinnvoll. Dies ist der große Vorteil des neuen Kataloges, denn die Kunden können unabhängig vom Ort der Bestellung auf die Bestände aller Zweigstellen zugreifen. Konkret bedeutet dies, dass die Kunden der Pfälzischen Landesbibliothek Speyer auch Koblenzer und Zweibrücker Bestände ohne zusätzliche Kosten schnell erhalten können. Zwischen den einzelnen Zweigstellen wurde mit Freigabe des Kataloges ein Direktliefersystem etabliert, welches sicherstellt, dass bestellte Bücher am zweiten Tag nach der Bestellung in der Heimatbibliothek des Bestellers angeliefert werden.
Die Kunden haben die Vorteile des neuen Systems schnell erkannt. Dies belegen die Zahlen seit Inbetriebnahme des gemeinsamen Kataloges. In den ersten vier Wochen wurden innerhalb des Landesbibliothekszentrums 13397 Ausleihen getätigt, davon allein 2928 aus anderen Zweigstellen des LBZ, was einem Anteil von 22% entspricht.
Der neue Katalog ist ein Online-Katalog mit Selbstbedienungsfunktion, d.h. das Ausfüllen von Bestellungen gehört der Vergangenheit an. Fernleihbestellungen können über die Digitale Bibliothek ebenfalls online erledigt werden. Da der Katalog webbasiert ist, sind Recherche, Bestellungen und Vormerkungen auch von zu Hause aus über das Internet rund um die Uhr möglich. Auch in Fachdatenbanken können angemeldete Kunden des Landesbibliothekszentrums über die Digitale Bibliothek recherchieren.
Das Landesbibliothekszentrum hat mit der Einführung des neuen Online-Kataloges gezeigt, dass es seiner Funktion als Kompetenzzentrum für Medien- und Informationsrecherche und -beschaffung gerecht wird.