Ein neuer Bildband stellt Bundeskanzlerin Angela Merkel und alle früheren Bundeskanzler in ihren Amtssitzen vor.
Kanzleramtsminister Thomas de Maizière präsentierte den Band "Die Bundeskanzler und ihre Ämter" im Bundeskanzleramt. An der Buchvorstellung nahm auch der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Haus der Geschichte, Herrmann Schäfer, teil.
"Die Arbeit der Bundeskanzlerin und all ihrer Amtsvorgänger in der Geschichte der Bundesrepublik wird lebendig vermittelt und dadurch transparenter gemacht", erklärte de Maizière bei der Buchvorstellung. Das Buch biete einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Macht in Bonn und Berlin. Außerdem sei das Buch ein Beitrag zur politischen Bildung, der die demokratische Entwicklung Deutschlands nachzeichne.
Vier Gebäude dienten den Regierungschefs in fast sechzig Jahren als Amtssitze: das Bonner Palais Schaumburg, das neue Kanzleramt in Bonn, das ehemalige Staatsratsgebäude und das heutige Kanzleramt in Berlin.
Der Band zeigt, dass Architektur und Inneneinrichtung der Gebäude ebenso einem Wandel unterworfen waren wie die Regierungsstile der jeweiligen Amtsinhaber. Das Buch stellt insofern die politische Geschichte der Bundesrepublik im Spiegel der Kanzlerämter dar.
Herausgeber des reich bebilderten Bandes sind die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und das Bundeskanzleramt. Namhafte Historiker, Politikwissenschaftler und Publizisten lieferten die Textbeiträge.
Finanziert wurde das Buch vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Erschienen ist es im Heidelberger Wachter Verlag in der Edition Braus.
Quelle: www.bundesregierung.de