Noch bis 1. Juni ist eine Ausstellung mit Werken von Karl Otto Götz im „KunstKabinttImTrum“ in Grünstadt-Sausenheim zu sehen. Schirmherr Ministerpräsident Kurt Beck sagte, es sei „ein wunderbarer Ort, um große Kunst wie die Werke von Götz auszustellen“.
Karl Otto Götz sei einer der Hauptvertreter der informellen Malerei und einer der bedeutendsten bildenden Künstler in Deutschland überhaupt. Als führender Vertreter einer Generation von jungen Künstlern in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg habe er den Zusammenhang mit einer internationalen Kunstströmung hergestellt. „Wir sind stolz darauf, dass Karl Otto Götz seit über zwei Jahrzehnten auch Rheinland-Pfälzer ist“, so der Ministerpräsident. Er und seine Ehefrau Rissa hätten die rheinland-pfälzische Kunstszene sehr bereichert. Das Land habe sein künstlerisches Werk 1996 mit der Verleihung des Kunstpreises Rheinland-Pfalz gewürdigt.
Wolfgang Thomeczek, selbst Künstler und ehemaliger Vorsitzender des Kunstvereins Zweibrücken, habe immer Mut zum Risiko bewiesen, so auch, als er das KunstkabinettImTurm am Sausenheimer Honigsack als Ausstellungsort wählte. Seiner Kreativität und seinem außergewöhnlichen Engagement sei es zu verdanken, dass Künstler wie Emil Cimiotti, oder Künstlerehepaare wie Matschinsky-Denninghoff und jetzt Karl Otto Götz in diesem kleinen aber feinen KunstKabinettImTurm ausstellen.
„Ich danke Wolfgang Thomeczek und Karl Otto Götz für diese außergewöhnliche Ausstellung und wünsche ihr viele begeisterte Besucherinnen und Besucher“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck.
Quelle: www.rlp.de