Bundespräsident Horst Köhler ruft mit dem Wettbewerb "Eine Welt für alle" SchülerInnen dazu auf, sich mit Globalisierungsfragen auseinander zu setzen.
Das Motto in diesem Jahr lautet "Globalisierung - Zusammenleben gestalten", wobei es für die Klassenstufe 1-4 noch das Unterthema "Wir sind alle Kinder einer Welt" gibt.
Ingesamt stehen mehr als 25.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung. Die Mittel zur Umsetzung und Darstellung der eigenen Ideen sind frei gestellt: Von einer Zeitung, über Theaterstücke bis hin zu Videos und Kunstobjekten ist alles denkbar. Wichtig ist, dass sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren eigenen Vorstellungen über ein faires Zusammenleben in einer globalisierten Welt beschäftigen und diese Ideen in ihre Arbeiten einbringen.
Einsendeschluss für die Beiträge ist der 5. April, weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Wettbewerbs.