Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur & Kulturpädagogik e.V. ist seitens des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit als Träger des freiwilligen sozialen Jahres in der Kultur (FSJ Kultur) anerkannt worden. Es sucht sowohl am FSJ Kultur interessierte Jugendliche als auch kulturelle Einrichtungen, die einen Freiwilligen für ein Jahr aufnehmen. Beginn des FSJ Kultur ist der 1. September 2006. Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz übernimmt die Trägerschaft unter dem Trägerverbund der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung.
Seit über vierzig Jahren können sich junge Menschen im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres engagieren. Was zunächst in sozialen Einrichtungen unter dem diakonischen Gedanken begann und sich später auf den ökologischen Bereich ausdehnte, ist seit 2002 auch in den unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen möglich: ein identitätsstiftendes und gemeinschaftsförderndes Bildungs- und Engagement-Angebot für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Ein Jahr lang arbeiten sie freiwillig in kulturellen Einrichtungen, Initiativen und Projekten mit. Sie erhalten hierfür ein monatliches Taschengeld, sind sozialversichert und nehmen an 25 Bildungstagen während des Jahres teil, die das Kulturbüro Rheinland-Pfalz organisiert. Das neue Zivildienstgesetz ermöglicht es auch, das FSJ Kultur als Ersatz für den Zivildienst abzuleisten.
"Die Kultureinrichtungen gewinnen für ihre Tätigkeit nicht nur einen jungen, motivierten Mitarbeiter für ein Jahr", so die für das FSJ Kultur zuständige Referentin Moka Biss, "sondern auch einen authentischen Ansprechpartner und Botschafter für jugendliche Zielgruppen. Langfristig schaffen sich die Einrichtungen einen Pool von interessierten, jungen Mitstreitern und Mitstreiterinnen, die ehrenamtlich oder anderweitig flexibel und vielseitig einsetzbar sind."
Einsatzstellen im FSJ Kultur können kleine Initiativen und große Häuser sein, beispielsweise Kulturclubs und Bibliotheken, Spielmobile, Museen, Theater und Konzerthäuser, aber auch Kulturämter. Am FSJ Kultur beteiligen sich Kultureinrichtungen, die Lust auf die Ideen und die Gestaltungskraft junger motivierter Menschen haben. Die Kosten sind mit 450 EUR monatlich überschaubar.
Interessierte Einsatzstellen und Freiwillige können sich beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz unter 0261/982115-0 telefonisch melden oder die Internetseite www.kulturbuero-rlp.de für weitere Infos oder zur Kontaktaufnahme besuchen.