„Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken.“

Mit dem „Brücken-Preis“ sollen Projekte, Organisationen und Engagierte in Rheinland-Pfalz geehrt werden, die mit ihrem Engagement das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, die Begegnung und den Dialog von Jung und Alt, das Zusammenleben mit unseren europäischen Nachbarn sowie die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe fördern.

Mit dem „Brücken-Preis“ sollen Projekte, Organisationen und Engagierte in Rheinland-Pfalz geehrt werden, die mit ihrem Engagement das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, die Begegnung und den Dialog von Jung und Alt, das Zusammenleben mit unseren europäischen Nachbarn sowie die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe fördern.

 

Der „Brücken-Preis“ wird in fünf Kategorien ausgeschrieben und vergeben. Geehrt werden insbesondere Initiativen und Projekte, Organisationen wie Vereine, Verbände oder Stiftungen sowie Einrichtungen. Auch engagierte Einzelpersonen können den Preis erhalten. Die Ausrichtung des Preises auf das Thema Integration zielt jedoch in erster Linie auf das Engagement von und in gemischten Gruppen und das dabei stattfindende Zusammenwachsen.

 

Der Preis soll zur öffentlichen Anerkennung für vorbildliches, Integration förderndes, bürgerschaftliches Engagement beitragen. Mit einem Preisgeld von jeweils 2.000 € sollen die Preisträgerinnen und Preisträger eine finanzielle Unterstützung für ihr Engagement erhalten.

 

Der Preis des Ministerpräsidenten wird jährlich ausgelobt und öffentlich ausgeschrieben. Projekte, Organisationen, Einrichtungen und Einzelpersonen können für die Auszeichnung vorgeschlagen werden oder sich selbst um den Preis in einer der fünf Kategorien bewerben. Voraussetzung ist die Beschreibung des Projektes, der Organisation bzw. Einrichtung sowie eine aussagekräftige Darstellung der durch das Engagement erzielten Integrationseffekte.

 

Bewerbungen und Vorschläge für den „Brücken-Preis 2008“ können bis zum 30. September 2008 bei der „Leitstelle Bürgergesellschaft und Ehrenamt“ eingereicht werden.

 

Die eingehenden Bewerbungen und Vorschläge werden von einer unabhängigen Jury beurteilt. Die Jury wählt daraus die besonders herausragenden Bewerbungen aus und schlägt sie dem Ministerpräsidenten zur Preisverleihung vor.

 

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen:

www.wir-tun-was.de

 

Kontakt:

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Leitstelle Bürgergesellschaft und Ehrenamt

Birger Hartnuß

Peter-Altmeier-Allee 1

55116 Mainz

Tel.: 06131/16- 4079

Fax: 06131/16-4080

E-Mail: birger.hartnuss@stk.rlp.de

Teilen

Zurück