| Deutsche Staatsphilharmonie

Erfolgreiche Zusammenarbeit geht weiter: Chefdirigent Michael Francis verlängert seinen Vertrag

Chefdirigent Michael Francis verlängert seinen Vertrag mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz um weitere fünf Jahre. Zur Vertragsunterzeichnung am heutigen Tag treffen sich Kulturministerin Katharina Binz und Intendant Beat Fehlmann mit Michael Francis im Ministerium in Mainz.
Logo Deutsche Staatsphilharmonie RLP
Logo Deutsche Staatsphilharmonie RLP

„Ich freue mich auf weitere fünf Jahre mit der Deutschen Staatsphilharmonie. Gemeinsam konnten wir in den letzten Jahren außerordentliche Konzertprogramme spielen und uns als Klangkörper stetig weiterentwickeln. Ich schätze die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Intendant Beat Fehlmann, mit dem ich das künstlerische Profil der Staatsphilharmonie auch in Zukunft schärfen und erweitern möchte. Dass wir hier als Orchester so viele Menschen mit unserer Musik berühren können, treibt mich an und erfüllt mich sehr,“ so Chefdirigent Michael Francis. 

Kulturministerin Katharina Binz zeigt sich ebenso erfreut über die Vertragsverlängerung: „Michael Francis ist ein überzeugender musikalischer Leiter, der die Staatsphilharmonie in den letzten Jahren zu einem hervorragenden Orchester entwickelt hat. Ich bin sehr froh, dass wir die gute Zusammenarbeit mit Michael Francis und auch Intendant Beat Fehlmann fortführen können. Ich freue mich sehr auf viele weitere Konzerterlebnisse der Staatsphilharmonie, die seit mehr als hundert Jahren das Land Rheinland-Pfalz kulturell stärken.“

Michael Francis ist seit der Saison 2019-2020 Chefdirigent der Staatsphilharmonie. Zudem ist Francis seit 2014 Music Director des Florida Orchestra und verantwortet als Festival Music Director das Mainly Mozart Festival in San Diego. Für die Corona-geprägte Zeit entwickelte Francis gemeinsam mit der Deutschen Staatsphilharmonie, dem Florida Orchestra und dem Mainly Mozart Festival neue Formate. Diese beinhalten eine innovative Programmierung mit kleineren Ensembles, Konzerte mit geteiltem Orchester, Live-Streaming, Drive-in-Konzerte, Education-Videos und kuratierte Online-Erlebnisse. Zu den bisherigen und kommenden Höhepunkten seiner Karriere gehören Engagements mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem New York Philharmonic Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra und dem Hong Kong Philharmonic Orchestra. Michael Francis hat mit zahlreichen namhaften Solisten zusammengearbeitet, darunter Lang Lang, Itzhak Perlman, Anne-Sophie Mutter, Håkan Hardenberger, Maximilian Hornung, Daniel Müller-Schott, Ian Bostridge, Sting und Rufus Wainwright. Außerdem ist die pädagogische Arbeit mit jungen Musikerinnen und Musikern für Michael Francis von größter Bedeutung.

Teilen

Zurück