Erinnerungen an Lina Sommer

Lina Sommer -1862 in Speyer geboren, 1932 in Jockgrim begraben- war in den zwanziger Jahren eine der bekanntesten Pfälzer Autorinnen im ganzen deutschsprachigen Raum. Straßen und Plätze sind nach ihr benannt und Denkmale wurden für sie errichtet. Die beliebte Autorin hinterließ heitere Gedichte, Erzählungen und Kinderbücher Sie erreichte schon Anfang des Jahrhunderts eine Auflagenstärke von über 50.000 Exemplaren.

 

In welcher privaten Hölle sie lange lebte, offenbart nun die erste Biographie über dieses außergewöhnliche Frauenschicksal.

 

Dr. Wiltrud Ziegler schildert den ungewöhnlichen Lebensweg einer Frau und stellt ihr reichhaltiges Schaffen vor. Ihre Mundartdichtungen, voller Kraft und Leben, sind aber auch heute noch dem Pfälzer aus der Seele geschrieben.

 

Kurzbiographie:

Dr. Wiltrud Ziegler M.A., Landau, Studium der Publizistik, Germanistik und Soziologie in Mainz; Promotion bei Prof. Dr. Elisabeth Noelle-Neumann, freiberufliche journalistische Tätigkeit und Dozentin in der Erwachsenenfort- und -ausbildung.

 

Die Lesung wird veranstaltet von der Ortsgemeinde Herxheim zusammen mit der Frauenbeauftragten.

 

Kaffee und Gebäck sind im Eintritt von 5 Euro mit dabei. Karten an der Tageskasse.

 

Teilen

Zurück