Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen

Das Ernst-Bloch-Zentrum wurde im November 2000 eröffnet und widmet sich den Leitthemen des in Ludwigshafen geborenen Philosophen Ernst Bloch (1885-1977): "Prinzip Hoffnung", "Aufrechter Gang" und "konkrete Utopie".

 

Aus diesen Leitthemen wird die Bedeutung von Blochs Denken für die heutige Zeit, also über philosophische Ideen hinaus auch für die Künste, Naturallianz, Heimat, Arbeitskultur und Religion abgeleitet. Das Prinzip Hoffnung eröffnet somit einen dynamischen gesellschaftlichen Diskurs, an dem sich interessierte Bürger wie Philosophen und Wissenschaftler gleichermaßen beteiligen können.

 

Das Ernst-Bloch-Zentrum versteht sich neben seinem Forschungsschwerpunkt im Ernst-Bloch-Archiv als Forum zur Förderung des interdisziplinären Diskurses und zur Entwicklung innovativer Projekte, um - mit Bloch gesprochen - "das Hoffen zu klären". Die Aufgabenschwerpunkte des Ernst-Bloch-Zentrums sind wissenschaftliche Forschung (Ernst-Bloch-Archiv), Blochs Wirkung (Ausstellungen) und angewandte Wissenschaft und Kultur (Zukunftsforum).

 

Gefördert wird das Ernst-Bloch-Zentrum durch die Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum.

 

ebzrlp

ebzwww

Teilen

Zurück