Europäische Kunstakademie, Trier

Die Europäische Kunstakademie wurde 1973 von dem Künstler Prof. Erich Krämer gegründet. Sie wird seit dem als gemeinnützig anerkannter Verein von der Europäischen Akademie für Bildende Kunst e.V. getragen. Gefördert wird die Europäische Kunstakademie von der Stadt Trier, dem Land Rheinland-Pfalz sowie der Nikolaus-Koch-Stiftung in Trier.

 

In der Akademie wird in den Bereichen Malerei, Skulptur, Zeichnung, Druckgrafik, den Neuen Medien, der Installation und Fotografie, oder beim "cross over" der Techniken, von internationalen Dozenten in Kursen und Studiengängen für kunstinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterrichtet. Ein weiterer Schwerpunkt des facettenreichen Kursangebots liegt auf der Vorbereitung von jungen Erwachsenen auf ein Hochschulstudium in gestalterischen Studiengängen. Aus dem Anspruch, tatsächlich eine "europäische" Kunstakademie zu sein, erklärt sich die Internationalität der über 60 Dozentinnen und Dozenten aus Italien, Frankreich, den USA, Luxemburg, Spanien, Schottland und Deutschland.

 

 

"Kunst durch Kenntnis" lautete der Grundsatz des Gründers Erich Krämer. In diesem Sinne ist die Akademie als ein Ort der internationalen künstlerischen Begegnung konzipiert. Über den kreativen Prozess hinaus werden Hintergründe aus der Geschichte der Kunst vermittelt und das Sehen als intensive Wahrnehmung gefördert. So wird Kunst als Erlebnis erfahrbar gemacht und über den Schaffensprozess hinaus das Verständnis und die Sensibilität für Bildende Kunst vertieft.

 

Neben der Lehre, sind die kreative Atmosphäre, die Begegnung von Künstlern und Künstlerinnen aus Europa sowie Ausstellungen, Events, Konzerte etc. wichtige Bestandteile der Kunstakademie.

 

ekatrrlp

ekatrwww

Teilen

Zurück