Start für neues europäisches Stipendiumprogramm in Deutschland, England, Bulgarien und den Niederlanden für Medienkünstlerinnen und Medienkünstler
Das mit Hilfe des Kulturprogrammes 2007-2013 der Europäischen Union neu errichtete European Media Art Network wird insgesamt 16 European Media Artists in Residence Exchanges (EMARE) Stipendien in den kommenden 2 Jahren vergeben. Neben Einzelausstellungen bei den Partnerorganisationen werden alle 16 Projekte 2009 in einer großen Ausstellung in Halle (Saale) präsentiert.
In Europa lebende Medienkünstlerinnen und Medienkünstler aus den Bereichen Digitale Medien: Internet und Computerkunst, Film/Video und Sound sind eingeladen, sich für ein zweimonatiges Stipendium an den Partnerzentren zu bewerben. Stipendienplätze werden vergeben von VIVID (Birmingham, England), IMPAKT (Rotterdam, Niederlande), InterSpace (Sofia, Bulgarien) und der Werkleitz Gesellschaft - Zentrum für künstlerische Bildmedien Sachsen-Anhalt (Halle (Saale), Deutschland). Studenten sind nicht berechtigt.
Das EMARE Stipendium beinhaltet 2.000 Euro, freie Unterkunft, bis zu 250 Euro Reisekostenzuschuß, freien Zugang zur vorhandenen Technik, eine professionelle Präsentation sowie die Teilnahme an der Abschlussausstellung 2009.
Bewerbungen sollten eine CV beinhalten, Dokumentationen bisheriger Arbeiten und einen Projektvorschlag.
Interessierte KünstlerInnen mit Wohnsitz oder Meldeadresse in Europa können sich für weitere Informationen an die einzelnen Institutionen wenden.
Anmeldeschluß ist der 7. Januar 2008.
Anmeldeformular unter:
Quelle: www.kulturportal-deutschland.de