Frankfurter Hof, Mainz

Seit seinem Bau im Jahre 1841 ist der Frankfurter Hof in Mainz Ort des Vereinslebens, Stätte der Geselligkeit, der Freiheit und Freizeit sowie der Bürgeremanzipation.

 

In den Anfangsjahren seines Bestehens schrieb er ein Stück Geschichte mit: Im deutschen Vormärz entwickelte sich hier der politisch-literarische Karneval. 1963, als der Arbeiterbildungsvereins sich hier regelmäßig versammelte, hielt Ferdinand Lassalle im Frankfurter Hof eine Rede zu seinen politischen und sozialen Thesen. Auch Ludwig Bamberger und Johannes Kettler sprachen in den Gemäuern. Während der Zeit des 3. Reiches war der Frankfurter Hof Zufluchtsort für bedrohte Juden aus der Umgebung von Mainz. Das Gebäude im Herzen der Mainzer Altstadt wurde aber auch damals schon als Volkstheater, Laienbühne, Kino oder als Kuriositätenkabinett genutzt.

 

Viele Jahre blieb es still in den Gemäuern des geschichtsträchtigen Gebäudes, der Abriss schien fast beschlossen. Bis sich das hartnäckige Engagement der Bürgerinitiative "Rettet den Frankfurter Hof" auszahlte und den Stadtrat zum Umdenken bewegte. Am 10. März 1991 konnte der Frankfurter Hof nach einer umfangreichen Restaurierung wieder eröffnet werden.

 

Seit dieser Zeit wird das Gebäude in erster Linie als Kulturzentrum genutzt. Das gelungene Miteinander scheinbarer Gegensätze machen die Spannung des Programms aus. In dem postmodern renovierten historischen Gebäude finden Stars der internationalen Musikszene wie Juliette Gréco, Ute Lemper, Tania Maria oder Eartha Kitt genauso ihre Bühne wie unzählige lokale Bands und Künstler aus der Region. Das Programm reicht von Kabarett- und Comedy-Veranstaltungen über Konzerte der Genres Klassik, Jazz, Blues, Rock und Pop, Tanztheater bis hin zu Ausstellungen und Lesungen.

 

Auch die Kleinsten sollen sich im Frankfurter Hof wohl fühlen: Regelmäßig bietet das Programm Theater speziell für Kinder und Themen-Ausstellungen zu den Lieblingen der Kleinen, wie der "Sesamstraße", der "Sendung mit der Maus" oder "Löwenzahn".

 

Regelmäßige Veranstaltungen sind das Mainzer Kindertheaterfestival, das Akut-Festival für innovative Musik, die Burgunder Tage und die SWR2-Reihe mit renommierten "Internationalen Pianisten". Der Frankfurter Hof ist - zusammen mit dem unterhaus und dem KUZ - außerdem Veranstalter des Mainzer Zeltfestivals.

 

frahofrlp

frahowww

 

Übrigens, der Frankfurter Hof stellt diesmal unser "Bonbon der Woche" zur Verfügung.

Wir verlosen zwei Karten für AUSBILDER SCHMIDT - "RUCK-ZUCK" COMEDY ZUM KUSCHELN

am 8. Februar, 20.00 Uhr

 

bonbon

Teilen

Zurück