FREIES THEATER IN DEUTSCHLAND

Mit diesem Buch legt der 1985 gegründete Fonds Darstellende Künste eine aktuelle Untersuchung zu den komplexen ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen des professionellen Freien Theaters in Deutschland vor.

Grundlage sind die Ergebnisse des im Januar 2006 vom Fonds erstmals durchgeführten Symposiums zur bundesweiten Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung der Förderstrukturen des Freien Theaters sowie vier von ihm in Auftrag gegebene detaillierte Studien: Wie wird Freies Theater durch Kommunen und Länder, Stiftungen und Unternehmen gefördert?

Weitere Texte stellen die Bedeutung aller Sparten des professionellen Freien Theaters für die Gesellschaft heraus und beschreiben seine innovativen, ästhetischen und organisatorischen Stärken. Zugleich werden Modelle diskutiert und Vorschläge unterbreitet, wie das vielfältige Freie Theater künftig wirksamer durch alle Ebenen der Kulturpolitik unterstützt werden kann, um nachhaltig auf die neuen gesellschafts- und kulturpolitischen Herausforderungen reagieren zu können. Dazu gehört auch die aktive Einbindung des Freien Theaters in die notwendige Strukturdebatte um das deutsche Theatersystem.

Der Fonds Darstellende Künste wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

 

Förderstrukturen und Perspektiven

Herausgegeben für den

Fonds Darstellende Künste

von Günter Jeschonnek

in Kooperation mit der

Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

Dokumentation 65

Fonds Darstellende Künste e.V.

Kulturpolitische Gesellschaft e.V.

Klartext Verlag

ISBN 978-3-89861-767-3

ISBN 978-3-923064-22-9

518 Seiten ? 19,90 Euro

Erscheinungstermin Februar 2007

Teilen

Zurück