Grafiken Slevogts zu Büchern Goethes

Slevogt und Goethe" ist der Titel einer neuen Ausstellung in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin. Sie zeigt vom 16. November bis zum 16. Dezember vierzig Grafiken des deutschen Impressionisten Max Slevogt, die sich mit dem literarischen Werk Johann Wolfgang von Goethes beschäftigen. Anlass der Ausstellung ist der 75. Todestag des Malers und Grafikers Max Slevogt Ende September. Slevogt starb auf dem Familiengut im pfälzischen Neukastel, woher seine Frau Nini stammte.

 

Max Slevogt gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Sehr bekannt ist sein von Licht und Farbe bestimmtes malerisches Werk, das er auch während seiner Tätigkeit in Berlin als Leiter eines Meisterateliers fortführte. Die Grafiken Slevogts waren schon zu Lebzeiten weit verbreitet, da er oft und gerne als Illustrator mythologischer oder märchenhafter Stoffe wie "Ali Baba" oder "Lederstrumpf" arbeitete.

Die Landesvertretung konzentriert sich auf grafische Arbeiten Slevogts zu Büchern Goethes. Die gezeigten Werke werden von der Slevogt-Galerie des Landesmuseums Mainz bereit gestellt, zum Teil in Reproduktionen, um die empfindlichen Originale zu schonen.

 

Zur Ausstellung erscheint im Deutschen Kunstverlag eine Katalogbroschüre (von Roland Krischke und Sigrun Pass / ISBN 978-3-422-02084-9), die für fünf Euro in der Landesver¬tretung erhältlich ist.

Teilen

Zurück