Vom 7.Juli bis 26. August steht die Mainzer Rheingoldhalle ganz im Zeichen von Jörg Immendorff. Über 460 Werke des großen zeitgenössischen deutschen Künstlers werden in den Sommermonaten in den neuen Foyerflächen gezeigt. In den lichtdurchfluteten großzügigen Ausstellungsflächen finden die Besucher die gesammelten grafischen Werke Immendorffs bestehend aus Linoldrucken, Radierungen, Lithografien, Fotografien und Siebdrucken sowie der Stempeldrucke und Buch-Cover-Entwürfe aus vier Jahrzehnten. Die Arbeiten sind handsigniert, datiert und zum Teil betitelt.
Der 1945 in Bleckede bei Lüneburg geborene Künstler, studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf zuerst Bühnenbildkunst und anschließend ab 1964 Kunst bei Joseph Beuys. Durch seine Lehrer angeregt, sind Immendorffs Werke vor allem gesellschaftskritisch engagiert, politisch motiviert und von der Frage geprägt: "Was kann Kunst im gesellschaftlichen Spannungsfeld leisten?"
Jörg Immendorff war einer der bedeutendsten deutschen Maler und gehörte zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern weltweit. Seine Werke "Café Deutschland", eine Auseinandersetzung mit der Teilung Deutschland, verhalf ihm 1976 zum internationalen Durchbruch.
Der Künstler erkrankte 1997 an der amytrophen Lateralsklerose (ALS), einer tödlich verlaufenden Nervenkrankheit und wurde zuletzt für seine Kunst mit dem "Goslarer Kaiserring" ausgezeichnet. Trotz schlechter gesundheitlicher Verfassung ließ sich Immendorff nicht vom Malen abhalten und versuchte auf unterschiedliche Weise seine Ideen und Inspirationen auf die Leinwand zu bringen. In seinem Atelier beschäftigte er zahlreiche Assistenten, die seine Ideen ausführten. Jörg Immerdorff starb am 28. Mai 2007 in Düsseldorf.
Alle wichtigen Informationen sind auf der Homepage www.ccmainz.de/immendorff zu finden.
Während der Mainzer Immendorff Ausstellung werden im Südflügel des Kulturbahnhofs in Kassel parallel zur documenta 12 Skulpturen des Künstlers von 1988 bis 2005 präsentiert.
Immendorff - Das Grafische Werk 1968-2007
7.Juli - 26. August 2007
Rheingoldhalle
Täglich 10-19 Uhr
Donnerstag bis 20 Uhr
Erwachsene 9,50EUR
Ermäßigt 8,-EUR
Gruppen- und Familienkarte
Alle Eintrittskarten an der Ausstellungskasse erhältlich
Veranstalter:
Congress Centrum Mainz