Mit Giuseppe Verdis Oper "Aida" kommt ein absolutes Highlight der Opernwelt nach Mainz. Am 15. August präsentieren internationale Stars der Klassikszene sowie Orchester, Chor und Ballett der Staatsoper aus Plovdiv - insgesamt 150 Mitwirkende - dieses monumentale Spektakel der Extraklasse.
Der Komponist Giuseppe Verdi stand bereits auf dem Höhepunkt seines Schaffens, als ihn der opern-begeisterte ägyptische Vizekönig beauftragte, anlässlich der Eröffnung des Suezkanals 1869 eine große Festoper zu komponieren. Bei der Uraufführung von "Aida" im Teatro del'Opera in Kairo lag die Kanaleröffnung zwar bereits zwei Jahre zurück - aber das tat dem Erfolg des Werkes keinen Abbruch. Als Honorar erhielt Verdi die für damalige Zeit ungeheure Summe von 150.000 Francs.
Auch die italienische Erstaufführung an der Mailänder Scala wurde ein triumphaler Erfolg und innerhalb kürzester Zeit trat die Oper ihren Siegeszug über die Bühnen Italiens und der europäischen Hauptstädte an. Auch heute noch ist diese Oper, die zu Recht als die schönste Verdis gilt, ein Juwel jeder Opernbühne. Der exotische Ort der Handlung - das Ägypten zur Herrschaftszeit der Pharaonen - sowie das Thema einer Liebe, die sich wegen der Feindschaft zweier Völker nicht erfüllen kann, geben dem Werk einen besonderen Reiz.
Die Musik zu Aida ist nicht allein ein Höhepunkt von Verdis musikalischem Werk, sie gehört zum Schönsten, was in der Gattung der Oper entstanden ist.
Unter der Regie von Antonio Petris entstand eine wunderbare klassische Interpretation dieses Meisterwerkes der Opernkunst. Gefeierte Künstler der Arena di Verona sowie Chor, Ballett und Orchester der Staatsoper Plovdiv, das von Maestro Diego Crovetti dirigiert wird, präsentieren Verdis Oper in einer Monumentalinszenierung. Bereits in diesem Sommer waren Tausende Opernfreunde von dieser Aufführung begeistert.
Eintrittspreise: 40,- / 45,- / 50,- / 55,- EUR
Veranstaltungsort: Domplatz, Mainz
Quelle: www.frankfurter-hof-mainz.de