Die enge Verknüpfung zwischen Wein & Kultur hat Familie Stein vom Wein-Erbhof Stein Alf auf die Idee gebracht, das Haus Waldfrieden in diesem Sinne zu nutzen. Seit 1985 werden im Haus Waldfrieden vielfältige kulturelle Veranstaltungen angeboten. Neben rassigen Rieslingweinen können, in gleichermaßen lockerer wie auch sehr privater Atmosphäre, Rock- und Bluesabende, klassische Konzerte, musikalisch-literarische Weinproben, Lesungen, Film-, Theater- und Kabarettaufführungen genossen werden.
An ca. 20 Abenden pro Jahr haben neben international renommierten Künstlern auch junge, (noch) unbekannte Talente die Gelegenheit, dem sowohl kritischen wie wohlwollenden Publikum ihre Künste zu zeigen. Einige Veranstaltungen sind Bestandteil des Kultursommers und werden durch Aufzeichnungen des Südwest Rundfunks und des Westdeutschen Rundfunks auch einem breiteren Publikum vorgestellt.
Viele Künstler treten nicht nur gerne auf der Bühne des Haus Waldfrieden auf, sondern schätzen auch die Weine des Hauses im Besonderen. Satiriker und Zeichner Robert Gernhardt beispielsweise antwortete dem "Stern" auf die Frage "was vermissen Sie im Ausland am meisten?": "Die Rieslinge von Uli Stein aus Alf an der Mosel". Für den Wein aus der "Alfer Hölle" hat er sogar ein Etikett gestaltet.
hawarlp
hawawww