Jazzinitiative Mainz e.V. - JIM

Die Jazzinitiative Mainz e.V. - kurz JIM - wurde 1988 von Jazzmusikern und einem jazzinteressierten Publikum gegründet. Um die "Mängel in Sachen Jazz" im Raum Mainz zu beseitigen, setzte sich der Verein die Förderung der Jazzkultur in der Region zum Ziel.

 

Seit ihrem Bestehen veranstaltet die JIM regelmäßig Jazzkonzerte und Sessions (ca. 4 pro Monat). Dabei steht nicht die Darstellung der "eigenen Jazzszene" im Vordergrund, sondern es werden auch regelmäßig überregionale und ausländische Bands zu Konzerten nach Mainz eingeladen.

 

Bisherige Spielstätten der JIM waren u.a.: Uncle Satchmo's Lullaby, Milestone, Mainzer Weinkeller, die Alte Patrone (Am Judensand) und z. Zt. das M8. Daneben gab es auch zahlreiche Kooperationen mit anderen Veranstaltern, wie dem Frankfurter Hof, dem KUZ, dem Haus Burgund, dem Institut Francais, der Gutenberg Buchhandlung, der Stadt Mainz, Kaiser's - die Bar etc.

 

Alle Stile und Ausdrucksmöglichkeiten des Jazz will JIM zudem mit Ausstellungen und Workshops der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

 

jimrlp

jimwww

Teilen

Zurück