Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat heute die zweite Bewerbungsrunde für Projekte der kulturellen Bildung gestartet, die im ersten Halbjahr 2014 im Rahmen des Landesprogramms Jedem Kind seine Kunst durchgeführt werden sollen. „Nach der überwältigenden Resonanz auf den Start des Programms im Sommer dieses Jahres hoffe ich, dass den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erneut so viele kreative Ideen angeboten werden“, sagte Kulturministerin Doris Ahnen dazu.
Jedem Kind seine Kunst ist ein Programm, bei dem professionelle Künstlerinnen und Künstler mit Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen, Jugendzentren oder anderen Einrichtungen zusammenarbeiten, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anzuregen, selbst künstlerisch tätig zu werden. Alle Ausdrucksformen sind dabei möglich: Bildende Kunst, Literatur, Musik, Filme, aber auch Architektur. „Es ist die Vielfalt, die Jedem Kind seine Kunst so ungewöhnlich und aufregend macht“, so die Ministerin.
Wer im Rahmen von Jedem Kind seine Kunst im ersten Halbjahr 2014 Projekte realisieren möchte, muss dem Ministerium bis zum 25. Oktoberentsprechende Vorschläge einreichen. Diese werden zeitnah von der Fachjury geprüft. Im Falle eines positiven Votums müssen sich die Künstlerinnen und Künstler um geeignete Kooperations-partner bemühen. Entsprechende Angebote müssen dem Ministerium bis zum 6. Dezember vorgelegt werden.
Jedem Kind seine Kunst geht auf eine Verständigung der Regierungsparteien zurück, das Angebot an kultureller Bildung in der laufenden Legislaturperiode weiter ausbauen zu wollen. Das Land finanziert die bereits begonnenen beziehungsweise noch bis zum Jahresende angebotenen Projekte mit rund 142.000 Euro.
Weitere Infos: <link http: kulturland.rlp.de jedem-kind-seine-kunst external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>kulturland.rlp.de/jedem-kind-seine-kunst