Kinderbuchplakate aus 40 Jahren

Die Internationale Jugendbibliothek in München verfügt über eine einzigartige Sammlung von ca. 4.000 Kinderbuchplakaten aus 40 Jahren, mit denen sie gelegentlich Ausstellungen bestreitet, in diesem Jahr unter dem Motto "Lieber lesen!".

 

Ausgewählt wurden 50 Plakate, die die Bibliothek im Laufe ihres Bestehens selbst in Auftrag gegeben hat. Sie veranschaulichen nicht nur die Vielfalt der Kinderbuchillustration, sondern zeigen auch mit wie viel Fantasie und Einfallsreichtum Autoren, Illustratoren, Verlage und Institutionen in Deutschland und anderswo sich für Bücher und fürs Lesen engagieren. Zu sehen sind viele bekannte Graphiker und Illustratoren aus dem In- und Ausland, z.B. Helme Heine, Quint Buchholz, Klaus Ensikat, Binette Schroeder, Rotraut Susanne Berner, Egbert Herfurth, Lisbeth Zwerger, Adolf Born, Peter Sís und Květa Pacovská, Tomi Ungerer u.v.a.

 

Die Ausstellung ist vom 6. August bis 26. Oktober 2007 in der Ehrgang-Galerie von Schloss Blutenburg, dem Sitz der Internationalen Jugendbibliothek, zu sehen. Anschließend steht sie anderen interessierten Ausstellern als Wanderausstellung zur Verfügung.

Teilen

Zurück