Kinopremiere für den Deutschen Bundestag

Kulturstaatsminister Bernd Neumann lädt die Mitglieder des Deutschen Bundestags ins Kino ein. Gezeigt wird der Spielfilm "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck.

 

In seiner Einladung wies Kulturstaatsminister Neumann auf die besonderen Qualitäten des Films hin: "Er erzählt mit großem Einfühlungsvermögen, spannend und ungeheuer präzise, wie die Stasi Leben zerstört hat und wie ein Einzelner sich fast unmerklich aus dieser Umklammerung löst."

 

Hauptfigur des Films ist ein Stasi-Hauptmann, der einen erfolgreichen Schriftsteller und dessen Lebensgefährtin ausspionieren soll.

 

Was als karrierefördernder Spitzeldienst geplant war, wird mehr und mehr zu einem schweren moralischen Konflikt: Durch die Beschäftigung mit dem "Leben der Anderen", lernt der Hauptmann Werte kennen, die ihm bislang fremd waren. Trotz seiner plötzlichen Selbstzweifel sind die Mechanismen des Systems aber nicht mehr zu stoppen.

 

Offiziell kommt der Film am 23. März in die deutschen Kinos. "Das Leben der Anderen" mit Martina Gedeck, Ulrich Mühe und Ulrich Tukur wurde bereits mit vier Filmpreisen ausgezeichnet. Auch beim Testpublikum in Ost und West war der Film ein großer Erfolg.

 

Quelle:

www.bundesregierung.de/Bundesregierung/Beauftragter-fuer-Kultur-und-M-,12577.974052/artikel/Kinopremiere-fuer-den-Deutsche.htm

 

Teilen

Zurück