Premiere in der Kunsthalle Mainz:
Im Rahmen der Vereinbarungen der Stiftung Kunsthalle Mainz und des Landes Rheinland-Pfalz stellen hier erstmals vom 13. September 2008 bis zum
26. Oktober 2008 die Stipendiatinnen und Stipendiaten 2007 des Landes Rheinland-Pfalz und des Künstlerhauses Schloß Balmoral gemeinsam ihre Arbeiten aus.
Die Ausstellungsreihe, die im jährlichen Turnus an diesem Ort stattfinden soll, trägt den Titel km 500, benannt nach Rheinkilometer 500, dessen Schild in Sichtweite der Kunsthalle Mainz steht und für eine künstlerische Standortbestimmung in Anspruch genommen wird.
Gezeigt werden rund 60 Einzelarbeiten und Werkkomplexe von 16 Künstlerinnen und Künstlern, die aus Rheinland-Pfalz, Deutschland, Frankreich, England, Russland, Litauen und Brasilien stammen und gegenwärtig in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und Brasilien arbeiten. Ebenso weit gefächert ist das Spektrum der ausgestellten Arbeiten. Neben Malerei, Zeichnung, Skulptur und Fotografie liegt ein besonderer Schwerpunkt im Bereich von Film- und Videoarbeiten.
Die Förderung bildender Künstlerinnen und Künstler ist ein wichtiges kulturpolitisches Anliegen der Landesregierung. Das Land Rheinland-Pfalz und die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur fördern jährlich Bildende Künstlerinnen und Künstler durch die Vergabe von 6 Anwesenheitsstipendien im Künstlerhaus Schloss Balmoral, einem ortsunabhängigen Projektstipendium, einem Anwesenheitsstipendum in Wiepersdorf/Brandenburg, eine Austauschstipendium mit der Partnerregion Burgund und 4 Auslandsstipendien, die es ihnen ermöglichen, in Paris, New York und London zu arbeiten.
Reisestipendiaten
Hermelinde Hergenhahn Amsterdam / Location One, New York
Götz Diergarten Frankfurt am Main / Chelsea University, London
Eva Keil Paris Jan Schmidt Köln / Cité des Arts, Paris
Anke Mila Menck Berlin, Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf
Julia Wenz Stuttgart / Centre DArt Contemporain, Pougues-les-Eaux
Erik Göngrich Berlin, Projektstipendium
Künstlerhaus Schloß Balmoral
Lucas Bambozzi São Paulo
Sigune Hamann London
Jürgen Heiter Köln
Frank Lippold Scharfenberg bei Dresden
Rémy Marlot Paris
Neringa Naujokaite Düsseldorf
Maria + Natalia Petschatnikov Hamburg
Nina Teusch [Curt Hergarden, Bodo Brandstäter] Berlin
Zur Ausstellung erscheint das Jahrbuch 2007/2008 des Künstlerhauses als Band 12 unter dem Titel Balmoral Blend, herausgegeben von Dr. Danièle Perrier, Leiterin des Künstlerhauses Schloß Balmoral. Das Jahrbuch enthält neben dem Textband mit Beiträgen u.a. von Ursula Damm, Robert Fleck, Stefan Heidenreich, Rainer Hoffmann, Justus Jonas und Danièle Perrier die Einzelkataloge aller Stipendiatinnen und Stipendiaten. Das Jahrbuch erscheint bei argobooks, Berlin und ist während der Ausstellung in der Kunsthalle Mainz für 25 erhältlich.
Für diese Ausstellung hat das Künstlerhaus Schloss Balmoral eine Vortragsreihe zusammengestellt:
Juroren berichten über ihre Erfahrungen
im Umgang mit bildender Kunst
und bildenden Künstlerinnen und Künstlern:
Mittwoch, 17. September, 19 Uhr
Kunst im / als Widerspruch
Thomas Wulffen, Berlin
freier Journalist und Kritiker
Mittwoch, 8. Oktober, 19 Uhr
Act as an artist. Fremde Blicke auf Bad Ems
und heimische Blicke in die Ferne
Dr. Danièle Perrier, Bad Ems
Leiterin des Künstlerhaus Schloß Balmoral
Mittwoch, 15. Oktober, 19 Uhr
Stoffarmut: Kunst auf turkey. Bildnis des
Künstlers als Voluntarist zwischen Partizipation,
politischer Repräsentation und Prekariat.
Diego Castro, Genf
Künstler, Kritiker und ehemaliger
Balmoral-Stipendiat
Die Ausstellung wird gefördert durch:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland-Pfalz
Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur
Stiftung Kunsthalle Mainz
Botschaft des Königreichs der Niederlande